Angst um meine Zukunft, wegen schlechten Noten?

5 Antworten

ich habe studiert, war aber auch auf verschiedenen Berufsmessen. Meinen Job habe ich allerdings nicht über die Messe gefunden.

Ich wurde bei den Messen nie nach meinen Noten gefragt. Es ging eher darum, was einen Interessiert bzw. bei mir, welche Schwerpunkte ich im Studium hatte. Aber selbst wenn du bei der Messe nicht nach deinen Noten gefragt wirst, spätestens bei der Bewerbung musst du sie vorlegen. Und da kann es durchaus sein, dass du wegen deinen Noten abgelehnt wirst.

Gerade wenn der Arbeitgeber das Gefühl hat, dass du einfach nur faul bist, hast du schlechte Chancen. Kann gut sein, dass du dir mit deiner Lernverweigerung deine Zukunft verbaut hast. Da du an deinen schlechten Noten nichts mehr ändern kannst: mache z.B. Praktika um deine Chancen zu erhöhen. Du musst jetzt unbedingt zeigen, dass du es doch willst

Jasmin6578
Fragesteller

Doch ich kann an meinen Noten noch was ändern. Das war ja das Halbjahreszeugnis und ich bekomme noch das Ende Zeugnis und komme ja noch in die 10.Klasse.

Um ehrlich zu sein möchte ich eigentlich keine Ausbildung machen. Also ich hatte mal ein Praktikum beim Restaurant gemacht, was mir ganz gut gefallen hat. Die waren von mir auch überzeugt und meinten das ich das echt gut gemacht habe & wurde dann gefragt ob ich ein Mini Job machen möchte ab Sommer.

Also wirklich Faul bin ich eigentlich nicht. Was Schule angeht ja, aber wen es um arbeiten geht dann mach ich meinen Job auch und höre auch aufmerksam zu.

Aber bei den anderen Fächern ist es möglich zweien/ dreien zu schreiben, nur habe ich nicht so viel gelernt und mich nicht so angestrengt.

Dann streng dich an!

Ein Zeugnis ist die Eintrittskarte ins Berufsleben, ist das schlecht, gehen viele Türen sofort zu.

Niemand interessiert dein Zeugnis später! Nichtmal deine Abschlussnote von deiner Lehre/ Ausbildung später es geht darum wie du arbeiten kannst!

Hatte auch schlechte Noten und war dann in der Berufsschule die Beste der Klasse, aber danach gefragt hat mich Niemand mehr (:

Keine Sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich die Reaktionen so gruseln, musst du halt was an deinen Noten ändern🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Streng dich an, Punkt.