Zeugnis schlecht?

Dirndlschneider  24.01.2023, 15:41

Welche Schule ? Welche Klasse ?

Lakritzstern
Fragesteller

9 klasse realschule

3 Antworten

Mit was sollen wir das vergleichen? Wenn du z.B. vorher alles 1er hattest, würde ich mir bisschen Gedanken machen. Wenn du vorher fünf 2er und Rest 3er hattest, dann ehr nicht.

Ich sehe das ziemlich entspannt. Zunächst ist es nicht Dein Zeugnis, sondern das der Schule bzw. der Lehrer. Deins wäre es, wenn Du es geschrieben hättest.

Darüber hinaus ist «schlecht» relativ. Ich habe gerade mal geschaut, wie das auf dem Zeugnis aussah, was man mir im Februar 1974 überreicht hatte (9. Klasse erstes Halbjahr POS*). Von 19 Fächern hatte ich in 10 Fächern eine 4. Dabei muss man wissen, dass es nur 5 Noten gab.

Heute, bald 50 Jahre später, lebe ich noch und durfte feststellen, dass die Noten mit zunehmendem Abstand zur Schulzeit immer unwichtiger wurden. Man darf Dir also empfehlen, locker zu bleiben.

*POS = Polytechnische Oberschule. 10 Jahre Schulzeit in der DDR.

Gruß Matti

Hallo, das ist ein vollkommen okayes Zeugnis und du bleibst sicher besser als der Durchschitt. Noten sind auch nur zahlen. Für ein Halbjahreszeugnis aus der 9. wird sich in deinem Leben niemand nicht einstellen, und schon 3 Mal nicht, bei so guten Noten. Also komm runter und entspanne dich!!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung