Eine 4 auf dem Zeugnis?

Interesse01844  15.01.2024, 20:25

in welchem Fach ?

PLLemma
Fragesteller

in geschichte

5 Antworten

Hallo

eine 4 auf dem Zeugnis ist jetzt keine gute Note, aber sie ist ok, vor Allem wenn es nur eine 4 ist und man sonst gute Noten hat (wie Du). Man sollte halt aufpassen, dass es keine 5 wird.

Für die mündliche Beteiligung allgemein ist es wichtig, die Antworten gut zu formulieren und bestenfalls zu erklären.
Wenn es Dir schwer fällt, weil Du Angst hast falsch zu liegen, würde ich dir empfehlen, Dich zunächst bei einfachen Fragen zu melden um so Selbstbewusstsein zu sammeln. Dazu ist es wichtig, das Wissen der Vorstunden gut gelernt zu haben.
In Chemie ist es besonders wichtig die Grundlagen des Themas zu beherrsche. In Englisch könntest Du Deine Sprache zum Beispiel durch das Hören von Podcasts auf Englisch oder das Schauen von Serien auf Englisch zu verbessern. Versuche außerdem schöne Verknüpfungen und neu gelernte Vokabeln in Deine Aussagen einzubauen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Du bist sehr gut in der Schule. Herzlichen Glückwunsch. Evtl. zuhause mal üben, Tierfilme im TV live und simultan auf Englisch zu übersetzen oder mit Deinen Eltern mal nur Englisch zu reden und dann evtl. kannst Du auch im Unterricht Dich besser trauen, zu reden, die Worte schneller finden oder öfter mal BBC und CNN sehen. Auf Chemie und Geschichte gut vorbereiten, schon etwas voraus lernen im Buch und dann eben melden, wenn Du was weisst oder eine Nachfrage hast, die andere auch interessieren könnte. Kannst auch mal Dokus im TV über das dritte Reich schauen im ZDF Info für eben Geschichte.

Also schlimm ist das nicht! Ist ja relativ ausgewogen bei dir, natürlich nicht so toll eine 4 zu haben aber wenn es ein ,,Ausrutscher" war und generell in keinem Hauptfach finde ich das ist kein Problem. Und 3 Einsen sind ja top also das wünschen sich manche und da schaut auch keiner mehr auf eine 4.

Die von dir genannten Fächer sind halt diese typischen Laberfächer da muss man sich wirklich einfach überwinden viel zu reden oder fang doch erstmal an eine Liste zu führen und das Ziel zu haben, dich wenigstens einmal die Stunde zu melden. Und sonst immer aufmerksam wirken, das ist auch wichtig für den Lehrer, also nicht quatschen, mitschreiben, interessiert wirken und immer gut mitmachen dann wird das auch :)

Geschichte ist kein so wichtiges Fach und eine 4 immer noch ausreichend. Das ist bestimmt nicht schlimm, du hast bei den anderen Noten ein gutes Zeugnis .

Eine 4 ist überhaupt nicht schlimm