Trotz zwei Fünfen versetzt werden (Gymnasium, Hessen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn das Zeugnis ansonsten gut ist, KANN (muss aber nicht) man trotzdem versetzt werden. Wie sinnvoll das ist, kann man nur im Einzelfall bewerten.

Auf jeden Fall musst du dich im nächsten Jahr ordentlich anstrengen um beim neuen Stoff mitzukommen!

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn Du die Fünfen mit guten oder sehr guten Noten ausgleichen kannst, wirst Du versetzt. Fünfen in Hauptfächern können nur mit Einsen oder Zweien aus anderen Hauptfächern ausgeglichen werden. Bei Fünfen in Nebenfächern ist es egal, wo die Einsen oder Zweien herkommen.

Gruß Matti

Wenn du die fünfen ausgleichen kannst muss soweit ich weiß ein Antrag von deinen Eltern gestellt werden das du versetzt werden kannst.
Also so ist das bei uns. Kann aber sein das dass bei dir anders ist

Wenn du Noten zum ausgleichen hast geht das. Wo ist da jetzt dein Problem?

KatzenSchwester
Fragesteller

Dachte in Hessen ist es so, dass mit zwei Fünfen die Versetzung ausgeschlossen ist ?

LisamagPferde04  22.06.2018, 10:59

Kommt drauf an ob es Haupt oder Nebenfächer sind.
Bei zwei Hauptfächern wäre es nicht möglich

Klar ist da mit dem ausgleichen relevant. sonst wärst du nicht weiter.......