Kann ich mit drei Fünfen versetzt werden?

Wechselfreund  18.06.2022, 10:34

Bundesland, Schulstufe, Schulform?

Dominantmommy
Fragesteller

Niedersachsen, achte Klasse, Gymnasium

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da du nicht wirklich gute Noten in den anderen Fächern hast, glaube ich nicht, dass es geht. Die einzige Möglichkeit wär, dass du in dem einen Fach mit einer 5 eine Nachprüfung machst. Überleg dir, für welches Fach du den Stoff der Klasse in den Ferien am besten nachholen könntest, oder win welchem Fach du den weichherzigsten Lehrer hast. Auf alle Fälle wirst du dich in den Ferien auf den Hosenboden setzen müssen und arbeiten … Sonst gibt es ein Wiedersehen in der 8. Klasse.

schwarzerkicker  18.06.2022, 13:43

Kommt aufs Bundesland an, in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zum Beispiel gibt es keine Nachprüfungen.

Du könntest dich zur Nachprüfung anmelden. Das bedeutet allerdings komplette Sommerferien durchlernen und den Stoff aufholen, der dir fehlt. Vor dem Schuljahresbeginn steht dann eine Prüfung an, die beweisen soll, dass du dich deutlich verbessert hast.

Julian448  18.06.2022, 00:46

Wenn das Personal dazu kompetent genug wäre, wär es eine Lösung. Leider sind die heutigen Lehrer nur noch ein unmotivierter Dreckshaufen.

Realisti  18.06.2022, 11:14
@Wechselfreund

Ja, wenn man nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose.
Ist ja auch zu viel verlangt mal selber in ein Buch zu gucken, sich was zum Thema dazuzuleihen oder es sich im Internet zu erschließen. Man könnte auch wie früher einfach mal einen guten Mitschüler um Nachhilfe bitten, so wie es früher gemacht wurde. Wie die gebratenen Tauben soll das Wissen angeflogen kommen. Man atmet die Schulluft, flirtet und genießt die Pausen. Der Rest ist eher lästig. Selbst wenn es 5en hagelt bleibt man cool, sollen sich doch die Lehrer mehr bemühen.
Refrate, Hausaufgaben oder Lernen ist nur was für Streber. (Ironie aus)

Nein.
Das würde doch sowieso gar keinen Sinn machen, weil dir so viel Stoff fehlt, dass das nächste Schuljahr dann komplett den Bach runtergehen würde.

Nutz die Chance, das Jahr zu wiederholen und gib dir Mühe, dich deutlich zu verbessern! Insbesondere in Mathe!
Sonst verbaust du dir deine berufliche Zukunft!