Frage von leasd, 66

Mit zwei fünfen versetzt?

angenommen ich habe 2 fünfen. (in nrw auf einem gymnasium.klasse 10) kann ich trotzdem noch versetzt werden? Eine fünf ist in Philo(nebenfach) und eine in mathe (hauptfach) habe insgesamt nur vieren. außer in englisch eine 3(hauptfach) und in Sport und Bio auch ebenfalls eine drei(nebenfächer)

Antwort
von dandy100, 45

Einen 5 im Hauptfach muss durch eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden, dasselbe gilt für die Nebenfächer.

Zwei Fünfen in Hauptfächern kann man nicht mehr ausgleichen, egal welche Noten man sonst noch hat, dann bleibt man sitzen

Kommentar von leasd ,

also könnte ich meine mathe 5 mit der 3 in englisch ausgleichen und die ohilo 5 mit sport oder bio zB? danke schonmal!!!

Kommentar von dandy100 ,

Ganz genau!

Kommentar von flammenkatze97 ,

Ich glaube, es war so, dass man nur eine 5 ausgleichen kann, aber das kannst du ja und die eine 5 bleibt auf dem Zeugnis, aber mit einer 5 auf dem Zeugnis wirst du versetzt.

Kommentar von dandy100 ,

Was heißt hier, die eine 5 bleibt auf dem Zeugnis: Beide Fünfen bleiben natürlich auf dem Zeugnis,  die Note ändert sich ja nicht, nur weil man sie ausgleichen kann.

Eine 5 im Hauptfach wird durch eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen, dasselbe gilt für die Nebenfächer.

Antwort
von Blueman66, 37

Du kannst die 5 in Mathe (Hauptfach) durch die 3 in Englisch (Hauptfach) ausgleichen

Kommentar von Blueman66 ,

Genauso wie die 5 in Philo (Nebenfach) durch eine 3 Sport (Nebenfach) ausgleichen

Antwort
von GuteFrageMarius, 28

Die Schule sollte dich eigentlich über deine Nichtversetzung und die dazu passenden Regeln informieren.

Kommentar von dandy100 ,

Wieso das denn nicht? Er kann die 5 in Mathe doch durch die 3 in Englisch ausgleichen, und die 5 in Philo auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community