Mit einer fünf im Nebenfach versetzt?

2 Antworten

Genau genommen gibt es am Ende der Klasse 9 keine Versetzung. Stattdessen erwirbst du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Das ist insofern entscheidend, als dass eine nicht gemahnte 5 für die Versetzung nicht gewertet wird, für die Qualifikation wiederum aber berücksichtigt wird.

Ich kann dich aber beruhigen. Eine einzige 5 in einem Nebenfach ist für die Qualifikation irrelevant. Erst bei einer zweiten 5 in einem Nebenfach müsstest du ausgleichen. Dieser Ausgleich kann in einem Nebenfach, kann aber auch in einem Hauptfach erfolgen (Letzteres zählt ja mehr).

Bei nur einer einzigen 5 in einem sonstigen Fach brauchst Du keinen Ausgleich. Schon bei zwei 5en in sonstigen Fächern wirst schwieriger, dann brauchst Du nämlich mindestens eine 3 in einem Hauptfach sowie eine 3 in einem sonstigen Fach zum Ausgleich.

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf