2 fünfen auf dem Gymnasium versetzung?

3 Antworten

Schau mal hier in die Versetzungsregeln für Gymnasien in NRW von Klasse 7 bis in die Oberstufe (10. Klasse):

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Dort steht es unter Fall 11 a) und b):

Bild zum Beitrag

Generell wirst du natürlich nicht versetzt. Du kannst aber versetzt werden, wenn:

  • du mit einem anderen Hauptfach wie Mathe mit einer 3 oder besser ausgleichen kannst und die Nachprüfung im Nebenfach bestehst

oder du

  • die Nachprüfung im Hauptfach bestehst.

Zur Hilfe:

Fächergruppe I sind die Haupt-, Fächergruppe II die Nebenfächer.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Gymnasium)

Wenn Du in Mathe wirklich ein 2, und WIRKLICH diese 2 Fünfen bekommst, dann wirst du MIT NACHPÜFUNGsmöglichkeit nicht versetzt. (So wäre es zumindest in NRW).

Biglo
Fragesteller

ich hab jetzt doch keine zwei fünfen bekommen xD

Ja, eine 5 kann von einer 2 ausgeglichen werden. Hauptfächer können aber nur von Hauptfächern ausgeglichen werden.