Zwei Fünfen in Hauptfächern ausgleichen?

3 Antworten

Eine einzige 5 nur in Mathe könntest Du noch durch mindestens eine 3 in Deutsch oder Englisch ausgleichen.

Französisch ist aber auf dem Gymnasium ebenfalls ein Hauptfach und zwei Hauptfächer beide mit 5 geht gar nicht. Da gibt es in Klasse 7 keine Ausgleichsmöglichkeiten.

Dann brauchst Du eine Nachprüfung!

Also ich würde persönlich würde mal mit dem Französisch-Lehrer reden, was ich noch tun kann, um eine 5 abzuwenden. Hausarbeit, mündliche Prüfung oder so was. Manche Lehrer sind ja noch grosszügig, wenn sie ernsthaftes Bemühen erkennen. Kann aber auch anders sein.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Schau dir dazu mal die Versetzungsregeln für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen von Klasse 7 bis zur Versetzung in die Oberstufe (Einführungsphase) an.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Deine Situation habe ich gelb markiert. Wenn du tatsächlich auf dem Zeugnis sowohl in Mathematik als auch in Französisch mangelhafte Leistungen zu verzeichnen hast, dann musst du

  • mindestens in einem weiteren Hauptfach eine 3 haben und
  • eine Nachprüfung in Mathematik oder Französisch bestehen.

Es ist deutlich einfacher, wenn du es schaffst, nur eine mangelhafte Leistung auf dem Zeugnis zu haben. Dann reicht ein Ausgleich durch eine 3 oder besser in einem weiteren Hauptfach aus.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Gymnasium)

Im mündlichen Einser bekommen oder in einem anderen Fach ausgleichen oder in dem selben ne bessere Note bekommen. Ich denke das erste ist dir beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung