Kann man eine fünf im Hauptfach mit Spanisch ausgleichen?

7 Antworten

musst im zweiten blcok über 100p bekommen. hast du 4 fächer werden die punkte mit 5 multipliziert, hast du 5 prüfungsfächer werden di punkte mit 4 multipliziert. wenn er im 1 block mehr als 200p (12.1,12.2,13.1,13.2) und im blcok 2 über 100 dann hat er sein abi bestanden (Y)

Radamstart
Fragesteller

Wir sind noch in der EF, also geht es nicht ums Abitur sondern um die Versetzung und um den Realschulabschluss :D

Nein, mit Spanisch nicht. Geht aber mit einer drei in der zweiten Fremdsprache oder ggf. Nachprüfung.

Radamstart
Fragesteller

Die zweite Fremdsprache hat er nach Klasse 9 abgewählt :-/

Das kommt auf die genaue Regelung in NRW an. Wenn ich die Übersicht richtig verstehe, wird er mit einer Fünf aus Fächergruppe 1 versetzt, wenn er diese innerhalb der gleichen Fächergruppe (und dazu zählt die zweite Fremdsprache) ausgleichen kann.

Am besten den Klassenlehrer mal fragen. Und hier selbst nachlesen. leider wird nicht erklärt, nit welcher Note man ausgleichen kann, ich suche mal weiter:

http://www.le-gymnasien-nrw.de/wp/wp-content/uploads/2011/06/Tabelle_Versetzung_2_090907.pdf

heide2012  17.06.2015, 14:34

Ich hab es gefunden. Die Fünf in Mathe kann mit einer Drei in Spanisch ausgeglichen werden:

§ 27
Besondere Versetzungsbestimmungen für das Gymnasium

Eine Schülerin oder ein Schülerwird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und in die Einführungsphase dergymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen
1. in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweiteFremdsprache mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestensbefriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichenwird,
2. in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
3. zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fachmangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung ineinem Fach ausgeglichen wird.

Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000640#det333889

Spanisch ist nicht die erste oder zweite Fremdsprache (und ist damit nicht in der Fächergruppe 1: D, M, erste beiden Fremdsprachen) - also: Nein!

Kann man die 3. Fremdsprache nicht "wegdrücken" - oder hat er die zweite FS aufgegeben?

Ja, das geht. Spanisch ist ein Hauptfach.