Hauptfach mit Wahlfach ausgleichen?

1 Antwort

Normalerweise geht das, ja.

Das Wahlpflichtfach gehört genau wie alle Hauptfächer (Mathematik, Deutsch...) zur sogenannten Fächergruppe I. Alle weiteren Fächer gehören zur Fächergruppe II, die wir in der Umgangssprache als Nebenfächer bezeichnen.

Demnach zählt ein Wahlpflichtfach bei der Versetzung auch als Hauptfach und du kannst deine 5 dann mit einer 3 oder besser ausgleichen.

Das kannst du z.B. in den Versetzungsbestimmungen der Realschule (Klasse 7 - 10) für/in NRW sehen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Auch wenn du evtl. nicht auf einer Realschule bist, gelten grundsätzlich meistens ähnliche Versetzungsbestimmungen.

Vor allem aber das Prinzip ist gleich. Der sogenannte Differenzierungskurs auf dem Gymnasium zählt ebenso zur Fächergruppe I. Das unterscheidet sich von Schulart zu Schulart meistens nicht.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Realschule Versetzung - (Schule, Nordrhein-Westfalen, Versetzung)