Qualifikationsvermerk NRW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es so bleibt, reicht es !

Die beiden 4-en in den Nebenfächern kannst Du ja mit Religion 2 und Deutsch 2 wieder ausgleichen. Ja, Du kannst auch ein Nebenfach mit einem Hauptfach ausgleichen, solange dieses Hauptfach nicht schon zum Ausgleich herangezogen wurde. Dies ist ja bei Dir nicht der Fall.

Da die 2 in Sport oder Musik eher wackelig ist, darf jetzt natürlich keine weitere 4 mehr dazu kommen. Wenn es am Ende nur an einem einzigen Nebenfach scheitern sollte, hast Du in NRW die Möglichkeit, Dich in einem Fach Deiner Wahl, wo Du 4 stehst noch nachprüfen zu lassen. Ich weiß nicht ob das automatisch erfolgt oder ob Du das verlangen mußt ? Also schön aufgepasst, dafür ist das zu wichtig !

Diese Regeln gelten exakt so nur für NRW ! Andere Bundesländer können das durchaus anders regeln.

Bei den Gesamtschulen in NRW müssen die 3 Leistungsfächer und das Wahlpflchtfach alle 3 sein. Eine einzige 4 dort kann durch eine 2 aus diesem Fächerkanon ausgeglichen werden. Nebenfächer wie bei den Realschulen !

Wünsche Dir guten Erfolg und einen Q-Vermerk !

user64h46
Fragesteller

Ich hoffe es ist so :) Ich habe heute erfahren,dass ich in Musik und Kunst tatsächlich eine Vier habe. Aber mein Klassenlehrer meinte,soweit er sich richtig erinnere,hätte ich die Quali.. :) Da,er ja glaube ich so eine Abfolge von den ganzen Noten sieht oder so ..

Joshua18  02.07.2013, 08:11
@user64h46

Wird wohl gutgehen. Ich hoffe nur, dass Du einen Platz in einer gymnasialen Oberstufe ergatterst. Für Realschüler ist das nicht immer leicht. Die Gesamtschüler mit Q-Vermerk können ja auf jeden Fall an Ihrer Oberstufe weitermachen. Ich habe in diesem Forum jedoch gelesen, dass einige Gymnasien Realschüler trotz Q-Vermerk abweisen, aus welchen Gründen auch immer.

user64h46
Fragesteller

JAAA ich habe meine Quali :) Ich hab mir umsonst Sorgen gemacht. Ich habe in den Hauptfächern 2 3 3. Die Zwei,wie erwartet in Deutsch. In Politik und Sport eine Zwei. Und in Religion sogar eine Eins! :) Zwei Vieren und das in Kunst und Musik. Ich war nunmal niee talentiert in diesen Fächern :) Der Rest der Fächer sind Drei :) Und ein Gymnasium hat mich bereits am Februar angenommen :) Ich muss nur noch meinen Zeugniss vorbeibringen und zeigen,dass ich den Q-Vermerk habe :))

Joshua18  31.08.2013, 21:32
@user64h46

Ich lese das leider erst jetzt, aber ich freue mich für Dich mit ! Wünsch Dir dann viel Erfolg auf Deiner neuen Schule. Das wirst Du schon schaffen !

Serkan62  23.06.2021, 16:50

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich mein Q vermerk erreicht habe ?

Ich bin in NRW auf eine Realschule gegangen und habe da mein Abschluss gemacht

MEINE NOTEN:

Deutsch : 3

Englisch: 3

Mathematik 4

Schwerpunktfach Sozialwissenschaften : 2

Nebenfächer : Keine einzige 4, In den Nebenfächern habe ich nur 2 en und 3 en.

Ich bitte um eine schnelle Antwort

Danke im Voraus🙂

Hallo enderbey,

§ 32 Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (1) Die Hauptschule und die Realschule erteilen mit dem Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife – die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, wenn in allen Fächern befriedigende oder bessere Leistungen vorliegen. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. Bis zu zwei ausreichende Leistungen und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.

Quelle (Stand 2009) : http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/AO_S_I.pdf

Octopamin  30.06.2013, 21:16

Ganz ehrlich, ich blicke leider hier nicht durch, ob es für dich reicht. Wenn du auch nicht daraus schlau wirst, frag am besten deine Lehrer.

Ich drücke die Daumen, dass es für die Quali reicht!

LG Octopamin

JAAA ich habe meine Quali :) Ich hab mir umsonst Sorgen gemacht. Ich habe in den Hauptfächern 2 3 3. Die Zwei,wie erwartet in Deutsch. In Politik und Sport eine Zwei. Und in Religion sogar eine Eins! :) Zwei Vieren und das in Kunst und Musik. Ich war nunmal niee talentiert in diesen Fächern :) Der Rest der Fächer sind Drei :) Und ein Gymnasium hat mich bereits am Februar angenommen :) Ich muss nur noch meinen Zeugniss vorbeibringen und zeigen,dass ich den Q-Vermerk habe :))