Kann man Noten in Nebenfächer mit Noten in Hauptfächer ausgleichen?

2 Antworten

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um NRW handelt. Ja, dort Du kannst eine 4 auch mit einer 2 in einem Hauptfach ausgleichen, aber nicht umgekehrt.

Die 2 in dem Hauptfach darf selbstverständlich noch nicht für einen anderen Ausgleich verwendet worden sein.

§41 Abs 1 unterscheidet zwischen Haupt- und übrigen Fächern:

Bis zu zwei ausreichende Leistungen und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden.

andere Fächer sind aber sowohl Haupt- als auch übrige Fächer !

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7588&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

Erst einmal,es gibt die Bezeichnungen Haupt-und Nebenfächer schon lange nicht mehr! Du kannst stundengleiche Fächer ausgleichen, zum Beispiel Englisch 5 (vier Stunden Unterricht wöchentlich) mit einer Mathematik 3 (auch vier Stunden wöchentlich) oder eine Erdkunde 5 (zwei Unterrichtsstunden pro Woche) mit einer 3 im Fach Biologie (zwei Stunden wöchentlich). Du kannst aber eine Englisch-5 (vier Wochenstunden) nicht mit einer Biologie-2 (zwei Wochenstunden) ausgleichen.

SimonL97
Fragesteller

Man muss aber eine 4 mindestens mit einer 2 ausgleichen also bekomme ich keinen q-vermerk für gymnasiale Oberstufe wenn ich eine 5 mit einer 2 ausgleichen... Tut mir leid aber ich glaube du hast die Frage nicht wirklich verstanden

GreatEmaz  19.04.2020, 11:52

Schwachsinn. Hör auf so zu tun, als seist du Schulexpertin. Hauptfächer existieren nach wie vor. Bitte antworte nie wieder auf etwas.