Ist ein Realschulabschluss mit Hauptfächer Noten 2,2,3 sowie nebenfächer 2,2,1 ein guter Zeugnis?

3 Antworten

Hey also erstmal sind die Noten natürlich super! Aber die Frage ist immer was du nach deinem Abschluss machen möchtest. Manche Arbeitsgeber schauen sich die Noten an und finden es auch wichtig. Aber andere Unternehmen wollen sehen wie du als Person bist und was für Leistungen du in dem Beruf mitbringst. Allgemein reduzier dich bitte nicht auf deine Noten. Deine Noten sagen nichts darüber aus wer du bist und was du später mal arbeiten wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es ist Realschule, und ziemlich genau ein 2er Schnitt.

Das ist ganz okay, vor allem wenn du dann noch vor hast auf eine Berufsoberschule oder ein berufliches Gymnasium zu wechseln, weil das kannst du mit 2.33 ohne Probeunterricht oder ähnliches. Und auch mit einem Ausbildungsplatz steht es da nicht schlecht.

Mach dir aber keine Illusionen, es gibt natürlich Leute die (deutlich) besser sind, und das ist (nur) Realschule.

Ja! 😊

Damit bekommst du die Quali und kannst dein Abi machen 💪