Schaffe ich den erweiterten Realschulabschluss oder nicht?

3 Antworten

  1. Wenn Du die Ausbildung schaffst, egal mit welchem Durchschnitt, hast Du einen höheren Abschluss in der Tasche als den Realschulabschluss.
  2. Abgesehen davon kannst Du Dich ja noch verbessern. Dein Abschlussjahr an der Berufsschule entscheidet, ob Du die mittlere Reife erlangst und nicht das Zeugnis des ersten Lehrjahres.
  3. Einen (erweiterten) Realschulabschluss kannst Du logischerweise nur an einer Realschule machen. Du bist aber auf einer Berufsschule, nehme ich an. Da erlangst Du die Mittlere Reife. Das ist der Oberbegriff für die verschiedenen mittleren Schulabschlüsse. Der Realschulabschluss ist einer davon.

Gruß Matti

Wenn Du erst nach der Ausbildung mit dem Realschulabschluss anfängst sind die derzeitigen Noten dafür nicht relevant.

Im übrigen brauchst Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung doch gar keinen erweiterten Realschulabschluss mehr, da Dir fürs Abitur doch alle Schulen des 2. Bildungsweges offenstehen.

Auf die gymnasiale Oberstufe (in den Kindergarten!) kann Du meist eh nur bis 18!

Wen interessiert der Realschulabschluss? Die Berufsausbildung ist doch höher anzusehen.