Ich habe der Erweiterten Realschulabschluss nicht erreicht aber trotzdem will ich in die Oberstufe (Klasse 11-13). Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellt sich die Frage, ob das Sinn macht, wenn du schon vorher an den Ansprüchen dafür scheiterst. In der Oberstufe wird es nicht leichter für dich ...

Mit einer guten Begründung kann man einen Antrag beim Kultusministerium stellen, trotzdem in die Oberstufe zur dürfen. Eine Alternative ist "sitzen bleiben" wenn die Lehrerkonferenz zustimmt. Wenn die glauben, dass du ungeeignet bist für die Oberstufe, stimmen sie nicht zu. Dann wirst du an einem anderen Gym oder an einer Gesamtschule anfragen müssen, ob du dort das Jahr wiederholen darfst.

Ansonsten bleibt dir nur die Fachschule bzw. Berufsschule.

Realisti  12.06.2022, 11:53

Danke für den *

Eventuell erfüllst du die Kriterien für die FOS bzw. Fachoberschule. Im Anschluss an die FOS könntest du die 13. Klasse auf einem Gymnasium besuchen und dein Abitur machen. Mit FOS hast du nur die Fachhochschulreife.