Hab ich meinen Erweiterten Realschulabschluss wenn ich 11. Klasse Gymnasium bin?

3 Antworten

Eigentlich nicht!

Das Gymnasium ist eben nun mal keine Realschule, folglich kann es eigentlich auch keinen Realschulab-Abschluss dort geben.

Es gibt aber andere Bezeichnungen dafür: Mittlerer Schulabschluss (MSA), Mittlere Reife, Fachoberschulreife oder gar das 1Jährige.

Auf dem Gymnasium erhält man nach 10 Schuljahren mit der Versetzung in die 11 den Mittleren Schulabschluss. Eine "Erweiterung" ist dort aber nicht notwendig, da man ja schon in der gymnasialen Oberstufe ist bzw. genau dort hin versetzt wird.

G8-Gymnasiasten bekommen jedoch vielleicht(?) mit der Versetzung in die 10 zunächst mal ihre "Erweiterung" und erst danach mit Versetzung in die 11 den MSA.

Wenn du einen Notendurchschnitt von mind. 3,0 hast schon.

noelanon
Fragesteller

Ja okay danke dann passt das