Was muss ich alles nachholen wenn ich von der 10. Klasse Realschule in die 11. Klasse Gymnasium wechsel?

2 Antworten

Das, was mein Vorposter geschrieben hat, stimmt leider nur teilweise. Ich bin bis zur 10. Klasse beispielsweise auch in einer Realschule gewesen und bin dann ab der 11. Klasse in die gymnasiale Oberstufe gewechselt. Daher ist ein Wechsel sehr wohl möglich. Allerdings gebe ich in sofern Recht, dass man sich schon auf viel Eigeninitiative und Selbstständigkeit vorbereiten muss. Zudem wird der Stoff um einiges schwerer, durchgenommen wird aber meist dasselbe, nur auf dem Gymnasium ist es anspruchsvoller und wird mehr vertieft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stella457
Fragesteller

Vielen Dank , für deine Einschätzung!

Nein, das geht auf gar keinen Fall geht. Niemals kannst du von der 10. Realschule in die 11. Gymnasium wechseln. Selbst 10. Realschule in 10. Klasse Gymnasium ist schwer. Wenn dann versuchts mit der FOS der geh in die 10. Gymnasium, wobei ich 9. Klasse für besser machbar halte.

Das große Problem stofflich lässt sich nicht klar benennen. Es wirkt jedes Thema deutlich tiefgründiger und von mehreren Seiten aus betrachtet. Gymnasium verlangt deutlich mehr theoretischeres Denken und mehr Eigeninitiative. Die Ansprüche sind einfach in vielen Bereichen deutlich höher, das kann man unmöglich einfach so aufholen. Dazu braucht man schon eine ganze Weile.

Stella457
Fragesteller

Oje, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. An meiner Schule (eine Kooperative Gesamtschule) befindet man sich am Ende der 10. Klasse in der Einführungsphase, wo alle Schüler aus den bisherigen Gym-Klassen mit den neuen Schülern aus der Realschule vermischt werden. Es werden zusammen neue Klassen gebildet. Die Gymnasiasten haben aber einen Wissensvorsprung gegenüber den Realschülern.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Kimster  05.02.2020, 21:33
@Stella457

Hm ok, von diesem Konzept hab ich noch nie was gehört. Ich halte den Unterschied auch für nicht schnell ausgleichbar, daher habe ich keine Ahnung wie das jemals funktionieren soll. Man kann da auf die Schnelle nicht irgendwas tun, um das aufzuholen, das ist aus meiner Sicht ein Prozess und das muss die Schule veranlassen. Ist das G8 oder G9? Bei G8 seh ich da eigentlich absolut gar keine Chance, bei G9 ist ein Jahr (bevor es mit dem Abi losgeht) schon sehr knapp. Würde es verstehen, wenn das eine Zwischenklasse nur mit Realschülern ist, die sich dann auf die 11. Klasse Gymi vorbereitet. Aber direkt in die 11. Klasse Gymi, den Stoff von der 11. Klasse zu lernen und gleichzeitig auch noch den Unterschied von Realschule und Gymnasium zu begleichen, das halte ich auch für extrem schwer. Gibt es da überhaupt schon Abgänger mit dem Konzept?

Stella457
Fragesteller
@Kimster

Wir haben G9. Das Konzept hat sich an unserer Schule bewährt und gibt es schon sehr lange. Teilweise kommen Leute von anderen Schulen an meine Schule, aufgrund dieses Konzepts. Ich weiß auch nicht, wie ich den ganzen Stoff nachholen soll... Ich glaube ich lasse Klasse 11 einfach auf mich zukommen und befolge die Anweisungen meiner Lehrer. Die wissen wahrscheinlich was sie tun und wie sie uns auf den Übergang gut vorbereiten können.