1er Schnitt 10. Klasse Realschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du noch einen 1er Schnitt schaffst, dass liegt daran wie du dich jetzt im Unterricht beteiligst, deine Hausaufgaben machst, deine Tests und Klausuren ausfallen. Es liegt also in deinen Händen.

Wenn du auf das Gymnasium wechselst werden deine Noten mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal um 1-2 Noten fallen. Die Ansprüche sind natürlich erstmal höher und der Druck auch. Aber wenn du angekommen bist und dich an alles gewöhnt hast, kannst du natürlich von den Noten auch wieder besser werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Halloo256  19.12.2021, 15:15

Hallo,

ich habe die Erfahrung vor wenigen Monaten gemacht, da ich nach dem Abschluss der Realschule mit einem einserschnitt(1.1) auf ein Gymnasium gewechselt bin. Ich würde nicht sagen, dass der Druck sehr groß ist, aber er ist deutlich höher als auf der Realschule. Momentan würde ich meinen Durchschnitt auf 1.4-1.7 schätzen. Außerdem ist meiner Einschätzung nach, meine schlechteste Note eine 2

nun kommt meine Frage: Fällt das noch in den Normalrahmen?

danke

Ob du es schaffst, den Schnitt zu verbessern, kann dir keiner sagen. Aber die Noten werden natürlich schlechter, wenn du aufs Gymnasium wechselst.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Also meine Lehrer sagen immer wenn du jetzt eine 1 hast wirst du auf dem Gymnasium eine 2 oder 3 haben