Klasse überspringen von Gymi auf Real?

7 Antworten

Der Lehrplan auf der Realschule ist zwar insgesamt etwas weniger anspruchsvoll als auf dem Gymnasium, aber es werden häufig auch schlicht nicht die gleichen Inhalte behandelt. Wenn du also vom Gymnasium auf die Realschule wechselst, musst du dich zum Beispiel in Mathe mit Vektorrechnung beschäftigen, die auf dem Gymnasium erst viel später behandelt wird, da hilft es dir auch nicht, dass du vom Gymnasium vielleicht Themen kennst, die auf der Realschule später oder gar nicht behandelt werden.

xokolatl  07.07.2019, 19:59

realschule ist einfacher, nicht umsonst wird getrennt

Nun möchte ich im Halbjahr auf die Realschule wechseln

Bevor Du über solch absurde Dinge

- absurd deshalb: Du hast die 7. Klasse nicht geschafft - bist kleben geblieben, wirst wohl die 8. Klasse auch nicht schaffen - denn sonst würdest Du ja wohl eher keinen Wechsl anstreben - aber möchtest in der Realschule in die 9. Klasse aufsteigen ....

nachdenkst, solltest Du erst einmal eruieren, ob ! die Realschule überhaupt bereit oder in der Lage ist ( Kapazität ) Dich aufzunehmen.

Schlicht und ergreifend : das muss sie nämlich nicht.

Ansonsten - das Thema "Klasse überspringen" - vergiss es - das ! macht unter solchen Vorbedingungen ( mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ) keine Realschule mit.

jasminrdg
Fragesteller

Tut mir leid das zu sagen, aber du weißt leider nichts von meinen Noten. Ich bin mittlerweile eine Schülerin die in jedem Fach eine 2 hat außer in Mathe. Mich hatte es nur interessiert, ob es Möglichkeiten gibt, aufgrund der Vorbereitung von der Mittleren Reife, etc. + ich wäre Freiwillig auf dein Realschule gegangen.

Nana,überleg mal ob das nicht nur die Pubertät mit einer Null-Bock-Phase ist.

Warte mal bis zum Sommer und wenn Du wirklich überfordert bist,dann geh auf die Realschule.Und dann versuche nicht die Ehrenrunde wett zu machen,sondern konzentriere Dich auf die Schule,verbessere Dich wo es geht und Du solltest dann schon einen sehr guten bis guten Abschluß anstreben und auch schaffen.

jasminrdg
Fragesteller

Nichts mit “Null-Bock” Phase, es war eine schlichte frage, da es mich interessiert hatte. Tatsächlich habe ich gute Noten auf dem Gymnasium, nur ist mir der Stress zu viel.

Rutscherlebnis  04.12.2018, 07:00
@jasminrdg

Na dann hab ich falsch getippt.Ob Du dann später weniger Streß hättest,könnte sein,muß aber nicht.Schau Dir die Realschule vorher genau an,frage wie es mit den Hausaufgaben ist.Nicht selten hast Du weniger Schulstunden,eine AG weniger,aber Hausaufgaben ohne Ende.(Nicht vertiefend,sondern Menge! )

xokolatl  07.07.2019, 19:55
@jasminrdg

ganz ehrlich über jedes jahr, das man auf einem anstrengenden gymnasium übersteht sollte man stolz sein. ich weiss wie anstrengend es da ist (man kann nicht auf alle gymnasien schließen aber im vergleich zur benachbarten realschule zumindestens, hat man es als gymnasiast bedeutend schwerer) und es ist eine große leistung das gymnasium zu schaffen, da wird einem nichts geschenkt

Nein. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns war der realschulstoff deutlich schwieriger als der vom Gymnasium. Bei meinen Freunden von der realschule wurde möglichst viel Stoff in die 4 Jahre gequetscht, da hab ich teilweise nur Bahnhof verstanden, während bei uns auf dem Gymnasium alles deutlich langsamer und detailreicher war und mMn auch verständlicher, da sich die Lehrer drauf ausgeruht haben, noch 3 Jahre mehr Zeit zu haben...

Was ich damit sagen will, es wird nicht unbedingt einfacher dort. Überspringen wirst du nicht dürfen.

ich denke wenn man auf dem gymnasium ist, da man es schwerer hat, sollte man nicht sitzen bleiben. es ist unfair, dass man da klassen wiederholen muss obwohl es auf der realschule erheblich einfacher ist.