Ab wann darf man eine Klasse überspringen?

4 Antworten

Ich halte das zwar für ausgeschlossen, zumal das 10. Schuljahr beim G8 bereits zur EF des Abitus gehört, aber nachfragen kannst du ja, am besten deine Schulleitung. Die kann das sicherlich generell und besonders auf dich bezogen beurteilen.

Bundesland?

Wie soll das gehen? Die Hälfte der 10. Klasse fehlt Dir dann komplett. Und das von jemandem, der die 9. Klasse im ersten Versuch nicht gepackt hat.

Zwei aufeinanderfolgende Klassen darfst Du übrigens nicht wiederholen.

Theoretisch wird das wohl gehen. Kommt auch auf das Bundesland an. Ich frage mich aber, wie du das schaffen willst. Nicht umsonst wiederholst du und hast auch die eventuelle Nachprüfung "versemmelt". So du überhaupt zugelassen wurdest weil du den Hauch einer Chance hattest

theoretisch schon. Du müsstest dann das Klassenziel erreicht haben. Das geht durch Tests.

Viele Schulen sträuben sich aber. Hast du einen Vertrauenslehrer? Dann red mit dem.