Wie kann mein Freund eine Klasse überspringen?

3 Antworten

Ich denke, die Chancen sind eher gering.

Auf der einen Hand braucht man einen besonders guten Notendurchschnitt. Bei einem 2er-Schüler würde man nie über das Überspringen einer Klasse nachdenken, der Schüler benötigt schon einen außergewöhnlichen Schnitt. Ein 1,4er Schnitt ist auch kein Freifahrtschein zum Überspringen...

Auf der anderen Hand braucht es den Eindruck der Lehrer, der Schüler könne mit dem Überspringen umgehen und damit klarkommen. Z.B. wenn er den Stoff des ganzen Jahres bereits beherrscht oder ihn in kürzester Zeit lernen kann.

Jedoch gibt es ja einen Grund, warum er 2 Jahrgangsstufen nach unten versetzt wurde. Da er erst nach Deutschland gekommen ist, vermute ich, dass seine Deutschkenntnisse nicht die besten waren. Heißt, er hat es nochmal schwerer.

Kurzum: ich sehe nicht die Möglichkeit, dass das Überspringen einer Klasse für ihn einen Vorteil brächte noch in Frage käme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
DaAsian
Fragesteller

Hhmm ok. Aber deutsch spricht er eigentlich schon so gut wie ein "normaler" deutscher. Akzent passt sogar also man würde kaum merken, dass er erst seit paar Jahren hier ist.

Und was ist wenn er einen Schnitt bekommen würde, der besser als 1,4 ist? Also am Jahresende. Denn er kann ja immernoch besser werden. Könnte er dann die 9. Überspringen? Oder irgendwas, womit er die Schule früher fertig hat?

LG

KleinStein  04.12.2021, 23:39
@DaAsian

Wenn er Deutsch gut kann, verbessert das seine Chancen natürlich.

Die Erlaubnis, eine Klasse zu überspringen, ist nicht an einen bestimmten Notendurchschnitt gebunden, sondern besonders an die Einschätzung des Lehrers über einen Schüler.

Wenn es deinem Freund ernst ist, würde ich empfehlen, mit den Eltern ein Lehrergespräch zu vereinbaren, in dem sie über die Möglichkeiten, die er hat, sprechen. Dann kann man klären, wie der Lehrer seine Chancen sieht und ob er es ihm empfehlen würde.

Ich glaube er hat eine 50 % Chance, es kommt auch natürlicvh auf seine Noten an die zwischen 1-3 liegen müssen. Auf dem ganzen Zeugnis darf keine 4, 5 oder 6 sein.

DaAsian
Fragesteller

Als ob das so einfach ist...Also es wäre schön aber ich denke nicht das es so leicht ist

Du gehst zu deinem Klassenlehrer/in und sagst das denn und die machen das dann so die gehen zum Schulleiter und beantragen das.

Die Eltern müssen das auch zustimmen.

DaAsian
Fragesteller

Aber wie gut stehen denn scheine Chancen bzw. Wie müssen seine Noten etc. Sein.