Gymnasium benden?

1 Antwort

Ich wollte fragen ab wann man im gynasium seine mittlere Reife bekommt (hessen)

Also ich kenne das so, dass du, wenn du die 10 Klasse erfolgreich abschließt, mit diesem Zeugnis, theoretisch, auch die Mittlere Reife hättest und dementsprechend von der Schule abgehen könntest.

Giebt es eine Möglichkeit eine Klasse zu überspringen z.b in der Realschule oder gynasium ohne 1 Schnitt?

Das ist in der Regel einfach eine Frage der Reife und dass man dir zutraut selbständig den Stoff nachzuarbeiten und nachzulernen, den du in dem übersprungenen Jahr gemacht hättest und GLEICHZEITIG der Herausforderung gewachsen bist den neuen Stoff zu lernen, mit dem du konfrontiert bist.

Und da würde ich erstmal Leute in Betracht ziehen, die wirklich einigermaßen Mühelos ausgezeichnete Noten schreiben oder eben zeigen, dass sie mit dem aktuellen Stoff flächendeckend unterfordert sind.

Hans142
Fragesteller

Also man kann eine Klasse überspringen wen man möchte ohne 1 Schnitt wen man sich das zutraut?

BeviBaby  22.01.2023, 10:54
@Hans142

Es geht nicht darum dass DU dir das zutraust, sondern dass die Lehrer dir das zutrauen und du die nötige Reife mitbringst, die du brauchst, um dich in eine höhere Klassenstufe mit älteren Schülern problemlos einfügen zu können.