Nach abgeschlossener Ausbildung automatisch Realschul-Abschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon. Ist nur die Frage ob die Schulbehörden das anerkennen und dir nachträglich den Realschulabschluss geben. Es gibt da die sogenannte 9+3 Regel.

Sprich 9 Jahre Schulbildung (wenn du Hauptschule nach 9.Klasse beendest) + 3 Jahre Berufsausbildung. Da sollte in beiden Schulen aber der Schnitt auf dem Abschlusszeugnis nicht zu schlecht ausfallen. Ein solider 3er Schnitt sollte es schon sein. Dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiterbildungsberater
Dreamdrummer  07.01.2024, 22:02

Derart erlangte Abschlüsse werden allerdings nicht immer in allen Bundesländern anerkannt! Das kann also eine Sackgasse sein.

HP258  14.01.2024, 11:29
@Dreamdrummer

Was heißt "derart erlangt"?

Es interessiert Personaler meistens nicht wie man den Abschluss bekommen hat. Wenn es Stellen gibt für die der MSA vorausgesetzt wird steht da ja auch nicht "nur bei direktem Erwerb durch schulische Leistung" oder so. Das ist komplett unwichtig wie man den Abschluss erhält. Und wenn man vom Bildungsministerium seines Bundeslandes den Abschluss zuerkannt bekommt, erhält man darüber auch Dokumente und Zeugnisse. Mit diesen bewirbt man sich dann.

Ob es nun in anderen Bundesländern anders geregelt wird, ist davon ja unabhängig. Du hast in deinem Bundesland wo du zur Schule gegangen bist durch verschiedene Möglichkeiten der Schulgesetze den Abschluss XY bekommen. Ob es jetzt in nem anderen Bundesland, wenn er sich woanders bewerben will möglich ist, durch berufliche Bildung einen Abschluss aufzusteigen oder nicht ist absolut irrelevant.

Ein Realschulabschluss in NRW ist auch ein Realschulabschluss in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Hamburg usw.

Es gibt mittlerweile auch dutzende Hochschulen und Fernschulen quer durchs Land verteilt, wo man über andere Wege Fachabi, Allgemeines Abi etc. bekommen kann.

Ich hab zum Beispiel durch meine Ausbildung den Fachlichen Teil des Fachabis erfüllt. Wenn ich jetzt noch ein Jahr Vollzeit Schule mache und die Prüfungen bestehe, habe ich ein in ganz Deutschland anerkanntes Fachabitur. Und da wird dann auch nicht unterschieden ob ich das durch den Besuch der Oberstufe und Praktikas erworben habe oder durch Ausbildung + 1 Jahr Vollzeit Schule.

Nein, eine Ausbildung selbst bescheinigt keinen höheren Schulabschluss. Ein Realschüler mit abgeschlossener Ausbildung hat deshalb ja auch kein Abitur.
Es gibt aber manchmal die Möglichkeit, an der Berufsschule im Rahmen der Ausbildung eine erweiterte Prüfung zu schreiben, die dann auch einen höherwertigeren Schulabschluss enthält.

Achtung! Auf diesem Weg erlangte Abschlüsse werden nicht immer in allen Bundesländern anerkannt!