Nach Ausbildung qualifizierter realabschluss?

1 Antwort

Fachabi kann man doch schon mit einem einfachen Realschulabschluss machen.

Der erweiterte Realschulabschluss dient ausschliesslich dem Besuch einer gymnasialen Oberstufe. Den bekommt man nachträglich nicht durch eine Berufsausbildung.

Aufgrund der Berufsaubildung hat man aber viele andere Vorteile! Man könnte damit in nur einem Jahr Fachabi machen und direkt nach in einem weiteren Jahr Abitur, was ohne Berufsausbildung so nicht möglich ist.

Auf einem Abendgymnasium oder einem Kolleg (nicht Berufskolleg!) könnte man mit der Berufsausbildung Abitur machen.

Ferner kann man mit einer Berufsausbildung + 3 Berufsjahren auf einer Hochschule oder auch einer Uni theoretisch studieren, sogar Lehrämter.

Kurzerkeks
Fragesteller

Du hängst komplett. Man braucht ein qualifizierten für die Fachoberschule und nein ich kann nicht in einem weiteren Jahr nach fachabi Abi machen. Das dauert auch 2 Jahre. Hör auf Lügen zu erzählen

Kurzerkeks
Fragesteller
@Joshua18

„Fachabi kann man doch schon mit einem einfachen Realschulabschluss machen.“

Joshua18  06.07.2023, 14:41
@Kurzerkeks

Ja, ist in der Tat so. In NRW gibt es keine Notenhürden. Ich habe aber auch schon von dieser 3,5 Hürde in anderen Bundesländern gehört. Angeblich will man damit vermeiden, dass die FOS als Wartschleifenschule missbraucht wird. Das halte ich für typischen Magisterquatsch!