Kann ich mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss Fachabi machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf eine weiterführende Schule gehen und den Realschulabschluss machen und danach eine weitere Bildungseinrichtung für das Fachabi. Oder du wählst eine dritte Möglichkeit durch eine Ausbildung. Wenn du in der Abschlussprüfung besser als ein bestimmter Notendurchschnitt bist, kann dir die Mittlere Reife anerkannt werden. Danach kannst du den Meister,Techniker,Fachwirt auf einer Fachschule besuchen. Mit absolvieren der Prüfung erlangst du ebenfalls das Fachabitur.

Nicht unmittelbar. Du müsstest zuerst den Mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben.

a) über die Hauptschulklasse 10b
b) über eine zweijährige Berufsfachschule
c) oder über Hauptschule Klasse 10 + abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens "befr."

Anmerkung: den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 kann man auch über eine VHS nachholen, auch wenn die Berufsausbildung schon vorhanden ist

Nein, kannst du nicht. Du benötigst die Mittlere Reife um Fachabi oder Abi machen zu können. Mit einem Hauptschulabschluss wird das nichts — egal ob HSH 9 oder HSA 10

Mittlere Reife (Fachoberschulreife) ist zwingend erforderlich.