Könnte ich im Halbjahr eine klasse überspringen, wenn mein Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 1,0 hätte?

Lebe in Bayern

2 Antworten

Nee, 1.0 bedeutet ja nur, dass du den aktuellen Stoff kannst und nicht den vom nächsten Jahr.

DaAsian
Fragesteller

Und wie kann man sich sonst beweisen?

Fortuna1234  29.09.2021, 19:41
@DaAsian

Wenn du 1,0 hast und in Eigenrecherche den weiteren Stoff lernst und kannst. Dann müsste man das prüfen und dann mit der Schule und den Eltern reden. Aber wenn du nicht gerade hochbegabt bist (und das scheint nicht so) wird das eh nicht so sein und auch nicht im Halbjahr.

DaAsian
Fragesteller
@Fortuna1234

Und wenn ich mir den Stoff beibringe? Hab eh Freizeit ohne ende und nichts zu tun

Fortuna1234  29.09.2021, 19:45
@DaAsian

Wie gesagt. wenn du ein komplettes Jahr dir selbst beibringst und dann auch z.B. eine Prüfung ablegst, um das zu zeigen und da auch 1,0 überall hättest - dann wäre das theoretisch möglich, aber nicht im Halbjahr.

Klassen überspringen lässt man Kinder nur, wenn sich eine dauerhafte Prognose stellen lässt, dass das Kind den aktuellen Stoff ohne Probleme löst und in der höheren Klasse besser aufgehoben ist. Das ist man nicht mit einem 1,0 Schnitt. Dafür braucht es definitiv mehr.

DaAsian
Fragesteller
@Fortuna1234

Aber warum nicht im halbjahr ich dachte man kann im halbjahr wechseln?

Fortuna1234  29.09.2021, 19:51
@DaAsian

Wie viele haben denn bei euch eine Klasse übersprungen mitten im Halbjahr?

Tannibi  29.09.2021, 19:42

Allerdings ermittelt man jemanden, der überspringen kann, anhand der Noten. Was schlägst du denn vor? Hellseher?

Könnte ich dann vieleicht eine klasse überspringen? Also im Halbjahr?

Nein das reicht nicht.

DaAsian
Fragesteller

Hä was soll man denn sonst machen?

wilees  29.09.2021, 19:43
@DaAsian

Über einen deutlich länderen Zeitraum "Spitzenleistungen" liefern .... Leistungen, welche Dir ohne besondere Lernaktivität sozusagen in den Schoß fallen.

wilees  29.09.2021, 19:46
@DaAsian

Deine schulische / leistungsmäßige Unterforderung müsste sich bereits seit "Jahren" abzeichnen.