12. Klasse überspringen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm in Deutschland darf man doch in der Oberstufe gar nicht mehr Überspringen oder wurde das geändert? Generell würde ich das nicht Empfehlen es bringt dir ja auch nicht wirklich was.

Bei mir am der Schule ist es so, dass man in der 7. Klasse wählen konnte ob man G8 oder G9 macht. Bei G8 ist man nach 12 Jahren Schule fertig und hat dafür länger Schule (Nachmittagsunterricht) und bei G9 eben 13 Jahre und dafür halt eben nur 6 Stunden oder so. Meine Schwester hatte an ihrer Schule nur die Möglichkeit G8 zu wählen und musste deswegen noch zusätzlich AG's machen und mehr Stunden in der Schule sein. Ich denke nicht, dass es möglich ist einfach ein ganzes Schuljahr zu überspringen. Allein schon wegen dem ganzen verpassten Stoff. Frag eventuell einfach mal bei deinen Lehrern nach.

Mach das nicht du kannst dir nicht stoff si schnell aneignen auch wenn das meiste wiederholen ist schaffst du das nicht

Und eine klasse überspringen entscheidest nicht du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quertzer1  19.06.2020, 01:33

Doch, das ist ziemlich leicht möglich. In 2 Monaten Ferien lernt ein guted Schüler locker mehr als in einem Schuljahr.

Unabhängig davon ob das jetzt in Deutschland möglich ist...

Ich dachte nur zwei Jahre zählen zum Abitur dazu? In BW G8 zumindest 11. Und 12.

verreisterNutzer  19.06.2020, 01:37

Also bei uns in Bremen sind wir das einzige G9-Gymnasium und bei uns zählt Klasse 11-13.

Grxta1002  28.06.2020, 01:09

bei ums in Brandenburg gibt es Gesamtschulen und die gehen von 7-13 Klasse.

Du kannst die 12te gar nicht überspringen, weil Du dann nicht genug Pflichtstunden belegt hast um zum Abi zugelassen zu werden... :-p

verreisterNutzer  19.06.2020, 01:32

Im Ernst? Wenn ja: Das wollte ich wissen! 😌