10 oder 11 Klasse im Gymnasium überspringen?

3 Antworten

Bildung ist immer Ländersache - bedeutet: Die Regelungen zum Schulbesuch sind in den dt. Bundesländern ganz verschieden.

Deshalb ist es überhaupt nicht möglich, deine Frage grundsätzlich zu beantworten.

In NRW wäre ein Überspringen der 10. Klasse Gymnasium eher nicht sinnvoll, weil in der EPH grundlegende Kurswahlen stattfinden. Eine Überspringen der Klasse 11 wäre eher sehr negativ, da sich die gesamte Abiturnote (zumindest bei G8) aus den vier Halbjahren der 11 und 12 zusammensetzen. Würde man da die 11 überspringen, würde die Hälfte der Noten fehlen - wie soll man da zu einer Abiturnote kommen?

lookingxfor
Fragesteller

Danke:)

Also ich bin gerade dabei die neunte Klasse zu überspringen und bei uns in Niedersachsen könnte man angeblich klasse 10 überspringen. Die Frage ist: Ist es sinnvoll? Klasse 10 ist das letzte Jahr wo du noch keine Kurse hast und wenn du von der 9 in die 11 springst verpasst du Stoff. Ist ja klar. Es kann aber sein dass in Klasse 10 dir plötzlich andere Fächer ein bisschen mehr und manche weniger gefallen, sodass du dann bei LK wählen und so eine falsche Wahl für dich treffen könntest.

LG Badminton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es geht bis zur neunten Klasse.

lookingxfor
Fragesteller

Danke, für deine Antwort:)