10. Klasse überspringen?

5 Antworten

Einen kompletten Jahrgang überspringen stelle ich mir sehr unrealistisch vor. Man lernt in der 10. Klasse einiges an neuem Stoff und schreibt das erste Mal Klausuren außerhalb der Hauptfächer. Auf welcher Basis willst du denn dann zum Beispiel deine Leistungskurse auswählen, wenn du in den jeweiligen Fächern ein komplettes Jahr verpasst und zum Teil nicht einmal weißt, wie eine Klausur des Fachs aufgebaut ist?

Ich denke, dass Wiederholen der Jahrgangsstufe die einzige Option ist - war bei mir an der Schule auch so (eine Person, die nur ein halbes Jahr weg war, ist aber wieder zurück in meine Stufe gekommen)

sirene44
Fragesteller

Wie meinst du das mit den Klausuren? Wir schreiben welche in allen Fächern

Ambargo  16.09.2021, 21:06
@sirene44

Bei mir in der Schule ist das so, dass man von der 5. bis zur 9. Klasse Klausuren in Deutsch, Englisch, Mathe und einer Fremdsprache (Latein/Französisch) geschrieben hat und erst ab der 10. in anderen Fächern - dachte das wäre überall so

Ein komplettes Schuljahr - hmm, das klingt nicht wirklich wahrscheinlich. Es ist SEHR VIEL Stoff und 10.Klass-Stoff ist ganz anders als der Stoff von davor

Also für machbar halte ich es nicht

herzliche Grüße

Smilingtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Hallo sirene44

wie SmilingTiger412 erläutert hat: Es ist offen, ob das im Hinblick auf den Stoff einfach machbar ist.

Wie leicht dir das "Nachlernen" fällt, können am besten deine Leherer einschätzen. Sie können dir auch sagen, inwiefern die Schule dich dabei unterstützten kann und was die Regelungen deines Bundeslandes vorsehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist machbar, muss aber vom Direktor genehmigt werden.

Nein, das wird Dir keiner erlauben.

Auch kannst Du nicht 1 Schuljahr einfach so nebenbei nachholen.

So klug bist Du nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirene44
Fragesteller

Ich gehe ja dort auch in die Schule..

Ambargo  16.09.2021, 21:04
@sirene44

Die Unterrichtspläne sind von Land zu Land unterschiedlich, am deutlichsten ist das in Geschichte

wenn du zum Beispiel in den USA bist, lernst du auch nur etwas über die Geschichte Amerikas

sirene44
Fragesteller
@Ambargo

naja dort gibt es American History und Allgeimeine Geschichte, und an Mathe ist es wohl dem Stoff der 10. entsprechend

Ambargo  16.09.2021, 21:07
@sirene44

In Deutschland geht man halt nur auf die deutsche Geschichte ein, und das sehr genau

Lurch123532  17.09.2021, 22:37

Doch bei einem Auslandjahr ist das möglich. Es geht nicht mehr in den letzten beiden Schuljahren. Meine Kinder haben das auch gemacht.