Auslandsjahr 10.Klasse überspringen?

3 Antworten

Schulrechtlich hast Du beide Möglichkeiten, soweit Dein Auslandsjahr von der Schulleitung als gleichwertig anerkannt wird (das solltest Du vorher abklären, ggfs. gibt es dann Pflichtkurse, die Du im Ausland belegen musst). Oder Du musst eine Feststellungsprüfung ablegen, in der (i.d.R.) von den Hauptfachlehrern getestet wird, ob Du vorrücken kannst. Unbedingt mit der Schulleitung absprechen!

Dies ist bei Klasse 10 in G8 nicht ganz trivial, da dann ja sofort Q1 kommt. Wenn das dann dort nicht klappen sollte und Deine Aufnahme steht rechtlich auf wackeligen Beinen, dann hat die Schule das Problem. Die Schulleitung wird also dafür sorgen, dass sehr gut dokumentiert ist, warum Dir dies ermöglicht wurde.

Andererseits stellt sich die Frage, warum Du Dir in G8 so einen Stress machen möchtest. Du könntest ja auch wirklich das eine Jahr Ausland voll inhaltlich nutzen und ohne "Synchronlernen" und dann erst in die 10 einsteigen. Das geht auf jeden Fall und wäre so etwas wie ein "selbst gebautes G9 mit Auslandsjahr".

Vorletzte Option: Geh nur im 1. Halbjahr ins Ausland und mach 10 II in Deutschland - dann ist alles ganz sauber.

Letzte Option: Australien und Südafrika haben wegen des umgestellten Winter/Sommerhalbjahres in unseren Sommerferien Schule. Da kann man also 6 Wochen Auslandserfahrungen sammeln, ohne in D eine Woche Schule zu verpassen (ist aber eher etwas für schwächere Schüler mit Nachlernbedarf in E)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Natürlich kann man dann die Klasse überspringen, wenn man auf der ausländischen Schule eine Fächerkombination belegt, die in Deutschland anerkannt wird. Das sind meines Wissens: eine Fremdsprache, eine NAT, Mathe auf dem besten Niveau und eine Gesellschaftswissenschaft.

Die Frage ist nur: ist es sinnvoll, eine Klasse zu überspringen, wenn man im Ausland war. Gerade die englischen Systeme in USA, Kanada und Australien bieten spannende Schulfächer an, die exotisch, aber in Deutschland nicht anerkannt sind. (Marine Science, Theater, Photographie, z.B.) Ich denke, ein Auslandsjahr ist auch eine tolle Gelegenheit, sich auch in diesen Fächern auszuprobieren, und schon mal zu überlegen, in welche Richtung man nach dem Abi weitergehen möchte. Das ist meiner Meinung nach es wert, dass man ein Jahr länger für die Schule braucht, und für Arbeitgeber ist ein sinnvoll genutztes Auslandsjahr sicher auch interessanter als ein Schulabschluss, der in einem Affenzahn erreicht wurde.

also: geh unbeschwert, offen und neugierig in Dein Auslandsjahr, und überlege dann erst, ob Du Dir nicht eine Ehrenrunde gönnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Wenn Du während eines Auslandsjahres in etwa vergleichbare Lerninhalte hast, kannst Du i.d.R. mit der nächstfolgenden Klasse weitermachen.

Also Gegenfrage: wohin soll "die Reise" denn gehen?

Nelly1000
Fragesteller

Evtl. Kanada oder England

wilees  16.07.2018, 19:00
@Nelly1000

Das sind vom System her Länder, bei denen man darüber nachdenken kann nach der Rückkehr mit der 11. Klasse weiterzumachen.

Aus meiner Sicht ( Erfahrung ) ist es oft trotzdem sinnvoll mit der 10. Klasse weiterzumachen.