10.Klasse nach Auslandsjahr überspringen?

2 Antworten

Ich bin, aus eigener Erfahrung und aus „Fremderfahrung“, grundsätzlich immer für Wiederholen. Denn warum lernst du jetzt nicht schon den ganzen Stoff vor? Richtig: Weil du tausend andere Dinge im Kopf hast. Und exakt so wird es auch sein, wenn du wieder hier sein wirst. Wer weiß außerdem, wieviele von den Leuten, die dir im Moment noch das Blaue vom Himmel versprechen, hinterher zu ihrem Wort stehen werden...

Du „verlierst“ mit Wiederholen kein Jahr, aber wenn du auf Biegen und Brechen versuchst, das Wiederholen zu verhindern, kann es sein, dass du dir selbst die Möglichkeit nimmst, deine voraussichtlich vielen Erlebnisse des Austauschjahres in Ruhe zu verarbeiten.

Lisamacc
Fragesteller

Im Endeffekt verliere ich ja schon ein Jahr..

Ich will wirklich nicht die Klasse wiederholen, da ich mit meinen Freunden Abi machen möchte, und die Leute in der jetztigen 8 nicht wirklich mag..

Ich hatte dann vor den Stoff in den Sommerferien zu wiederholen, und ich bin mir ziemlich sicher dass meine Freunde mir immernoch helfen werden.

Klar wird es stressig und eine schwere Zeit, aber die ist es mir ganz ehrlich Wert.

warai87  06.11.2019, 04:26
@Lisamacc

Nein, du gewinnst ein Jahr. So oder so. Und dieses gewonnene Jahr holst du locker so wieder ein, indem du dich nach dem Austauschjahr intensiv mit deiner beruflichen Zukunft auseinander setzt, anstatt schnell!schnell!schnell! Abi zu machen, und dir so einen späteren Studiengang- bzw. Ausbildungswechsel ersparst.

Unbedingt mit den Freunden Abi machen wollen ist, entschuldige dass ich das jetzt so etwas überheblich schreibe, eine ziemlich infantile Einstellung. Du wirst im Austauschjahr vielleicht mit Leuten in eine Klasse kommen, die du nicht (alle) super sympathisch findest; in der EF und erst recht in der Abiturphase werden die bisherigen Klassenverbände wegen der Leistungskurse sowieso aufgelöst; nach dem Abitur schlagt ihr alle eh unterschiedliche Wege ein; in der Ausbildung oder im Studium kann es auch wieder passieren, dass du mit Leuten in Klassen/Seminaren bist, mit denen du privat eher nicht befreundet sein willst; und erst recht ganz später im Arbeitsleben: was glaubst du, mit wievielen Menschen du noch deine Tage verbringen müssen wirst, die du am liebsten zum Mond schießen würdest. Das bedeutet „Erwachsen werden/sein“, dass es eben nicht wie in der Grundschule danach geht, wer neben wem sitzen will und wer zusammen auf den Schulhof geht, sondern dass man gesittet miteinander umgeht, egal wie sympathisch man sich ist. Und genau das kann man in einem Austauschjahr nämlich unter anderem sehr gut lernen, und das ist einer der Punkte, weshalb über zurückgekehrte Austauschschüler häufig gesagt wird „sie gingen als Jugendliche, und kamen als junge Erwachsene zurück“. Die erlernte Fremdsprache ist nicht der wichtigste Gewinn beim Austauschjahr.

Aber mir ist vollkommen klar, dass du diese Antwort nicht hilfreich finden wirst und dir denkst „lass die Alte halt labern“. Wenn du es unbedingt machen willst, kann ich dich eh nicht davon abhalten. Ich wünsche dir aber trotzdem erstmal ein erlebnisreiches, spannendes Austauschjahr!

Lisamacc
Fragesteller
@warai87

Dankeschön für die umfangreiche Antwort, ich werde mir das aufjedenfall noch durch den Kopf gehen lassen!

Bei mir auf dem Gym haben nur die Schüler/innen ein Auslandsjahr gemacht, die sehr gute Noten hatten. Diese übersprangen auch fast alle die EF, also direkt in die Q1.

In der EF/10ten wird eh viel wiederholt (nur in den NaWi Fächern nicht), die Klassen mischen sich komplett neu und alle sollen auf einen Stand gebracht werden.

Das Auslandsjahr muss ja genehmigt werden von deiner Schule. Dann wird sicherlich der Oberstufenkoordinator eh mit dir reden, auch über das Überspringen. Du musst ja auch dann jetzt schon deine LKs und Abifächer festlegen, falls du überspringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Lisamacc
Fragesteller

Ja, meine Freunde haben außerdem auch angeboten während des Schuljahres mir ihre Notitzen zu schicken, sodass ich dann in den Ferien ihren Stoff nachholen kann.

Mein Auslandsjahr wurde schon von der Schule genehmigt, und mit dem Schulleiter hatte ich schon ein Gespräch. Da haben wir aber noch nicht über das Überspringen geredet. Das wäre dann das nächste was ich tun werde, weil ich mir zutraue den Stoff eigenständig zu wiederholen, bzw. mit Freunden oder Nachhilfe