Auslandsjahr 2023/24?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo msatrolelnee

ein Auslandsjahr während der Schulzeit in den USA ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

1) Die Einstufung der Austauschschüler erfolgt an der High School zu Beginn des Schuljahres. Das ist auch abhängig von deine,m Leistugns- und Kenntnisstadn und deinen Englischkenntnissen

2) Die Teilnahme an der Prom ist je High School anders geregelt. Oft werden nicht nur die Abschlussklassen eingeladen, sondern auch die Klassenstufen darunter.

3) Deine Schullaufbahn zuhause hängt davon ab, wie die Regeln für dein Bundesland und deine Schule sind. In allen Bundesländern kannst du für ein Schuljahr beulaubt werden. Die letzten beiden Jahre vor dem Abitur musst du wieder in Deutschland in die Schule gehen. Ob du ein Jahr "überspringen kannst, musst du mit deiner Schule klären. Normalerweise hat die Schule einen Bewertungsspielraum.

4) Wenn du mit 16 in die USA gehst, bist du im besten Austausch-Alter.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich persönlich würde dir empfehlen ein Auslandsjahr in Kanada zu machen wegen den Gesetzen brutalität und so. Allerdings gibt es in Kanada auch viel mehr auswahlmöglichkeiten von Schulfächern die du wählen kannst. (Z.b. fashion design, theater, recht, ernährung, tourismus etc. gibt zwar nicht an allen Schulen dasselbe aber immer tolle sachen) Die coolen gelben schulbusse gibt es in Kanada auch und natürlich auch den Prom nach der 12, also im großen und ganzen ist Kanada für mich persönlich die bessere wahl :)

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt voll auf deine Schule an. An meiner Schule sind alle in den stufen in denen sie auch zuhause wären. Aber normalerweise versuchen die allen Austauschschülern solche events zu ermöglichen. Sollten sie dich also als Sophomore einstufen, dann frag ob du entweder Junior sein darfst oder trotzdem an diesen Events teilnehmen darfst :)

Normalerweise darf jeder Austauschschüler bei solchen Events mitmachen, manche Schulen stufen jeden Austauschschüler auch als Senior ein damit das machbar ist.

mit welcher Organisation gehst du denn ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche