Auslandsjahr - welche Klasse und wann anfangen zu planen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marvthi

zum deinen Fragen zum Auslandsjahr:

  • Das beste Alter ist zwischen 15 und 17 Jahren bei Abreise in die USA
  • Du musst die letzten beiden Schuljahre vor dem Abitur zuhause in die Schule gehen. Für dich bleibt damit ie 10. Klasse.
  • Die Detail-Vorbereitung solltest du etwa ein Jahr vorab beginnen. Dh. für den Start im September 2023 fängst du am besten nach den Sommerferien 2022 an.
  • Vorab solltest du die Rahmenbedingungen für die Finanzierung klären und die Beurlaubung (mit deiner Schule).

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marvthi
Fragesteller

Danke für die Aufklärung :)

Rund ein Jahr vor dem geplanten Termin solltest du anfangen mit der Organisation. Wenn ich das richtig weiß, hast du in Sachsen die Möglichkeit, nach der 9. , 10. oder 11. Klasse das Auslandsjahr zu machen und fängst dann entsprechend nach dem Auslandsjahr wieder mit der Schule an - da, wo du aufgehört hast. Wenn du nachweisen kannst, dass du in der Schule im Ausland praktisch dasselbe gemacht hast wie du in D gemacht hättest, kannst du dieses Jahr auch anrechnen lassen (also dann direkt in das nächste Schuljahr springen). Das müssen deine Lehrer dann aber auch befürworten. In der Regel geht das nur bei sehr guten Schülern - und in der 11. gar nicht. Eine Regel ist: Was auch immer du tust, du musst ein volles 11. und ein volles 12. Schuljahr auf deiner deutschen Schule verbringen, sonst klappt das mit dem Abi nicht.

Beispiel: Du fährst nach der 10. Klasse in ein Auslandsjahr. Dann beginnst du auf jeden Fall nach deiner Rückkehr mit der 11. Klasse. Deine Schulzeit verlängert sich also um ein Jahr.

Oder: Du fährst nach der 9. Klasse in ein Auslandsjahr. Normaler weise würdest du nach der Rückkehr mit der 10. Klasse anfangen. Aber: Deine Leistungen waren vorher hervorragend, du hattest im Ausland in allen relevanten Fächern Unterricht auf demselben Niveau wie hier und deine Lehrer trauen dir zu, dass du eventuelle Lücken schnell schließen kannst. Dann kannst du direkt in die 11. Klasse gehen.

Wenn du nach der 11. Klasse in ein Auslandsjahr gehen willst, muss die Schule und die Schulaufsicht das genehmigen. Das geht nämlich nur dann, wenn die Schule nach deinem Auslandsjahr wieder die gleichen Kurse anbietet, so dass du in der Oberstufe nicht plötzlich vor dem Problem stehst, dass du bestimmte Leistungen nicht erbringen kannst. Außerdem wirst du natürlich aus dem Rhythmus des Abijahrgangs gerissen.

Ich würde dir empfehlen, das Auslandsjahr nach der 10. Klasse zu machen - dann bist du sicher reif genug - und dann in Deutschland mit der 11. Klasse wieder einzusteigen.

Und wenn du jetzt schon darüber nachdenkst: Ein Auslandsaufenthalt ist richtig, richtig teuer. Erkundige dich also schon früh nach irgendwelchen Stipendien. Die nicht-kommerziellen Organisationen haben da oft Kriterien für (z. B. ehrenamtliches Engagement). Da ist es gut, schon früh darauf zu schauen.

marvthi
Fragesteller

Dankeschön.

Ich würde dir empfehlen, nach deinem Abitur ein Auslandsjahr zu machen. Du bist viel freier, volljährig und reifer und hast nicht den Druck, wenn du wieder nach Detuschland zurück kehrst.

Generell sollte man ca. 1 Jahr vor dem Antritt des Auslandsjahres mit der Organisation anfangen...

NoLies  31.10.2021, 18:11

Das geht nicht. Ein Visum für das USA Auslandsjahr bekommt man nur wenn man Schüler(in) ist. Ausnahme: teure Privatschulen in den USA - die Plätze sind aber so limitiert und die Studiengebühren an den Schulen so hoch, dass man dort kaum Chance hat aufgenommen zu werden, und wenn man aufgenommen wird immense Preise zahlt.

Hey

du kannst entweder nach der 9. (In den USA dann 10. Klasse) oder nach der 10 (in den USA dann 11) gehen. Ich hab es damals so gemacht, dass ich nach der 10 gegangen bin und dann die 11 quasi doppelt gemacht habe (einmal hier einmal dort). Kann ich nur empfehlen!
Plane ca ein Jahr vorher (wenn du speziell irgendwo hinwillst vielleicht früher) und informiere dich genau über deine Organisation (alleine planen ist schwieriger wegen Visum). Man hat meistens eine deutsche und eine amerikanische.
wenn deine amerikanische Organisation Cetusa sein sollte RENN! Ne ernsthaft. Die ist nicht gut falls du mal Probleme haben solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marvthi
Fragesteller

Also Cetusa vermeiden? Arbeiten die beiden Organisationen sozusagen zusammen?

Vivbel  02.11.2021, 17:36
@marvthi

Es ist normalerweise so, dass die deutsche Organisation alles hier mit dir plant und wenn du im Ausland bist, sollst du dich nur noch an deinen Koordinator der amerikanischen Organisation wenden (weil die vor Ort schneller helfen können). Wegen Cetusa… meine Meinung nach ja. Wenn du keine Probleme hast ist die Organisation eigentlich egal. Aber manchmal läuft eben nicht alles so glatt wie man sich das erhofft…