Wo ein Auslandsjahr 11. Klasse machen?

2 Antworten

Hallo Seeer

ein Auslandsjahr währnd der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine gute Idee - unabhängig davon, in welches Land du gehst. Wenn du das Reiseziel auswählen willst:

  • Die Austauschorganisationen bieten verschiedene Optionen: Länderwahl, Regionenwahl, Schulwahl. Dazu gibt es hier den Überblick
  • Wenn du das Land auswählen willst, geht es vor allem um den Kulturraum, den Sprachraum, das Bildugngssystem, die Kosten - und um deine Ziele. Dazu findest du alles Wichtige in diesem Blog-Beitrag.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung