Auslandsjahr/Abitur in Kanada?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Canada wäre es der Highschool Abschluss. Sinnvoll wäre, wenn geplant ist dort den Abschluss zu machen, das IB zu machen. Das wiederum gibt nur am wenigen Schulen, meist dürften es Privatschulen sein. Du kannst nicht einfach an eine kanadische Highschool gehen, denn du brauchst ja zwingend ein Visum und musst irgendwo wohnen. Entweder wäre es also ein Highschool Jahr mit Gastfamilie oder man besucht eben ein Internat. IB Programme erfordern aber meines Wissens minimum zwei Jahre Aufenthalt (wenn nicht sogar 3) und dann bleibt eigentlich nur ein Internat. Das ist natürlich entsprechend teuer. Der reine Highschool Abschluss bringt dir in Deutschland nichts, da er nicht pauschal dem Abitur gleichgesetzt ist.

Ich habe aus dem Grund damals zwar in Canada die 12. Klasse besucht, aber keinen Highschool Abschluss bekommen. Er wäre hier in Deutschland vergleichbar mit dem Realschulabschluss gewesen, da meine Schule auch keine AP Kurse angeboten hat. Hab daher nur an der Zeremonie teilgenommen und wir haben meine deutschen Noten aber nicht umgerechnet. Möglicherweise hätte ich dann das HS Diploma bekommen, aber es hätte mir halt nichts gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrere Fragen:

  1. Wenn man in Kanada die richtigen Fächer wählt, die dem deutschen Curriculum entsprechen, dann kann man in Deutschland auch direkt in die Q1 wechseln. Ich halte das aber für nicht so gut. Der Reiz am englischen Schulsystem besteht ja gerade in der großen Auswahl an exotischen Schulfächern. Das ist eine grandiose Gelegenheit, Dich auszuprobieren und es ist es absolut Wert, dann in Deutschland ein Jahr zu wiederholen. Der Zeitverlust ist, gemessen an Deinem Leben unbedeutend.
  2. Zum Abschluss in Kanada: Trotz der Pisawerte ist Deutschland immer noch auf einem sehr hohen Ross, was sein Abitur betrifft. Das heißt, nicht jede andere Hochschulreife wird an den deutschen Unis anerkannt. Mit welchem Abschluss du was studieren kannst, steht in der Datenbank „anabin“ der KMK. Aber auch da gilt wieder: Du kannst in Kanada nur Fächer nehmen, die das Deutsche Curriculum vorgibt. Das ist ziemlich blöd!
  3. Weil Du so viele Fragen hast und noch ganz am Anfang Deiner Recherche bist, würde ich Dir unbedingt raten, zu einem Vermittler zu gehen. Der kann Dich in dem ganzen Schulkram beraten, Dir mit den Visas helfen (das ist eine große Herausforderung!) aber vor allem: Der findet eine Schule für Dich, die 100% passt und steht Gewehr bei Fuß, falls es Probleme gibt. Wir sind damals, als wir unseren Sohn nach Australien geschickt haben, über Hausch und Partner (https://www.hauschundpartner.de/) gegangen. Die vermitteln auch nach Kanada. Die sind zwar relativ teuer, aber im Nachhinein muss ich sagen: Jeden Cent wert.