Wieso kann man bei DFSR nicht so einfach die Gastfamilie wechseln wenn man im Auslandsjahr Probleme hat?

3 Antworten

Hallo mxrie99

wie warai87 und stufix2000 erläutert haben: Der Wechsel der Gastfamilie ist nirgends "so einfach" möglich. Das ist auch nicht sinnvoll: Der Schüleraustausch beruht auf der Idee, dass du dich in deinem neuen Umfeld auch von dir aus "einlebst". Das ist nicht mit einem Hotelaufenthalt zu verwechseln.

Die Gründe für den Wechsel der Gastfamilie sind erfahrugnsgemäß in aller Regel individuell. Daher muss konkret geklärt werden, was die Ursachen sind und was gemacht werden kann, um die Situation zu verbessern - wenn die Gründe für dein "Unwohlsein" vor allem an deinen Vorstellungen liegen, würde sich durch einen Wechsel der Gastfamilie nichts ändern.

Daher ist für den Fall, dass Unstimmigkeiten zwischen Gastschüler und Gastfamilie auftreten, ein stufenweiser Prozess üblich und sinnvoll, in dem du, deine Gastfamilie und der örtliche Koordinator der Austauschorganisation zusammenwirken. Die wichtigen Punkte siehst du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wenn der Grund, weshalb es Probleme gibt, hauptsächlich oder gar ausschließlich beim Austauschschüler liegt, hilft es nicht, die Gastfamilie zu wechseln, zumal wie stufix2000 schon schrieb Gastfamilien nicht herbeigezaubert werden können. Könnten sie herbeigezaubert werden, könnten die Organisationen in der Tat noch mehr zusehen, dass beispielsweise die Persönlichkeit von Gastfamilie und Austauschschüler zueinander passen. Da Gastfamilien aber eher Mangelware sind, muss man halt nehmen, was man bekommt, solange es keine ganz untragbare Platzierung ist, und das, Entschuldigung, ist es in den allerwenigsten Fällen. Meistens geht es eher darum, dass die jungen Austauschschüler zum ersten Mal in ihrem Leben außerhalb ihres sie betüttelnden Elternhauses leben, und ihnen ihre Gastfamilie nicht unhinterfragt und selbstverständlich alle ihre kleinen und weniger kleinen Macken durchgehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Das kann man nirgends einfach. Gastfamilien wachsen nicht auf Bäumen.

Zunächst müssen Anspruch und Wirklichkeit geklärt werden.

mxrie99
Fragesteller

Ja aber wenn man sich sehr unwohl zu Hause fühlt?

stufix2000  09.04.2023, 14:56
@mxrie99

Das muss halt dann geklärt werden. Es muss den Teilnehmern klar sein, dass ein ATJ kein Urlaub ist.