Wie kann man Austausch Schüler sein?

Ab welchem Alter darf/kann man das machen?

Und wie teuer ist sowas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An meiner Schule wurden wir von den Lehren ermutigt uns mal umzusehen, das wars dann aber auch schon mit Unterstützung von der Seite.

Um jetzt ein Auslandsjahr machen zu können habe ich grob nach den folgenden Schritten gehandelt.

  1. Ich bin im G9, das heißt, ich hatte während der 11. Klasse die beste Möglichkeit wegzugehen, muss aber nicht wiederholen (Der Teil mit der Schuljahreswiederholung unterscheidet sich von Schule zu Schule und in welchen Land du das Jahr verbringst)
  2. Angefangen mit der Bewerbung habe ich Ende des 8., Anfang des neunten Schuljahres, Freunde von mir haben schon im April der 8, Klasse begonnen, was sich für beleibte Länder eignen kann, für mexiko war es unnötig.
  3. Ich habe mir überlegt, welche Länder mich interessieren und mir dafür die meisten in Frage kommenden Organisationen angeschaut und Preis-Leistungsverhältnisse verglichen. Wichtig für mich waren dabei die Punkte: a) non profit (das heißt, die Organisation zockt dich nicht ab, grob gesagt) b) hat gute Bewertungen (dazu einfach mal googlen; wenn schon viele Leute Probleme mit dieser spezifischen Organisation hatten, würde ich nochmal überlegen, auch wenns vielleicht günstiger ist)
  4. Es gibt Orgas, die fast komplett auf Stipendien fußen, oder einen wirklichen Austausch anbieten, wo zwei Kinder aus verschiedenen Ländern Familien tauschen. Ein Beispiel dafür ist Rotary (idk ob das richtig geschrieben ist, eine Freundin ist mit denen nach Kroatien und musste nur den Flug und alltägliche Kosten wie Shampoo, Schuluniform usw. bezahlen) Ich bin mit Experiment im Ausland, meine anderen Zusagen waren von AFS und YFU.
  5. Ich habe angefangen mich zu bewerben, der erste Schritt sind Angaben zur Person: Name, Familie, Alter und der ganze Kram halt, sowie Fragen zu Hobbys, Interessen und ähnlichem. Da ich mir nicht ganz sicher war welches Programm oder welche Organisation geeignet war, habe ich mich bei 5 verschiedenen beworben. Bei zweien hatte ich im laufenden Prozess ein ungutes Gefühl oder Zweifel am Programm, deswegen hatte ich dann letzten Endes drei Zusagen.(Es mag vielleicht sehr aufwändig klingen, sich bei mehreren Orgas zu bewerben, aber sie fragen letzten Endes dieselben Dokumente ab und stellen ähnliche Fragen über Hobbies, Familie und Interessen.)
  6. Es ist nicht zwingend so, dass ein Auslandsjahr super teuer ist. Ein Beispiel: Kanada/ Australien und Neuseelandprogramme kosten um die 20- 30.000 Euro. Ein Internat in England kann auch gerne mal teurer sein. Aber zum Beispiel länder in Mittel- und Südamerika, Südafrika, Europa müssen nicht so teuer sein. Mein Ganzjahresmexikoprogramm kostet roh 9.000 Euro, dazu kommen in jedem Land alltägliche Kosten und oft ein Visum.
  7. Die Organisation sucht für dich eine Schule und eine Gastfamilie, auch alle weiteren Informationen erhältst du von der Orga. (In puncto: Abmeldung von der Schule für ein Jahr; Visum; Verhalten im Ausland; Sprachbarriere...) Vor Abreise und bei deiner Rückkehr gibt es ein Vorberreitungs und Nachbereitungsseminar wo man auch andere Schüler kennenlernt, die ein Jahr im Ausland zur Schule gehen. Da erfährt man auch sehr, sehr viel.
  8. Nur zum Vergleich: Meine Länderzusage hatte ich im Dezember erhalten, mein Visum habe ich im Juli bekommen, meine Gastfamilie zwei Wochen vor Abflug, im August. (Die Gastfamilie bekommt man in der Regel früher, bei mir gab es Komplikationen, aber unnormal ist der späte Zeitpunkt auch nicht.)
  9. Wie man den Preis verringern kann: Stipendien/ Schülerob/ SchülerbaFöG. Es gibt sehr viele verschiedene Stipendien: Vollstipendien/ Teilstipendien und diese dann für verschiedene Schülergruppen. Manche verlangen gute Noten, andere Sportengagement, andere sind für Kinder, deren Eltern kein Abi und nicht studiert haben, andere sind für Leute, die als Teil von LGBTQ als "Botschafter" unterwegs sind. Manche Stipendien gibt es direkt bei den Orgas, andere muss man außerhalb suchen. (Wenn du in die USA möchtest, schau dich für das PPP um, aber möglichst früh, Bewerbungsschluss ist früher als bei anderen). Schülerjobs helfen nicht den Preis zu reduzieren, aber wenn man sich engagiert, kann man seinen Eltern oder auch Stipendienvergebern zeigen, wie ernst es dir ist auch einen Teil dafür zu tun. Und wenn dann noch ein bisschen Geld dazukommt, den du dazulegen kannst, ist das doch erfreulich. Das Schülerbafög ist eine finanzielle Unterstützung von Staat, die maximal 560 Euro pro Monat betragen kann, abhängig von Einkommen, Wertanlagen, Besitz der Eltern und dir. Anders als das Studentenbfög musst du diese Hilfe NICHT zurückzahlen. Es ist viel Papierkram, kann sich aber sehr lohnen.

Ich hoffe sehr, das konnte dir helfen, glg Red

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emily1241
Fragesteller

Ja 9000 ist für mich leider immernoch sehr viel. Aber danke, ich glaube das war bis jetzt die hilfreichste antwort!

ExchangeYearRed  08.10.2023, 02:05
@Emily1241

Wenn du das Bafög bekommst sind das schon maybe 9000-300 x 10= 6000

Nur als Überlegung

Also wie schon alle sagen, es gibt ganz viele Organisationen die sowas anbieten. Ich bin gerade btw in den USA xD

Ich war mir anfangs auch nicht sicher, aber ich bin dann auf eine Messe gegangen, wo sich ganz viele Organisationen vorstellen und konnte mich sehr gut informieren. Ich habe mich schlussendlich für Ayusa entschieden, aber da solltest du wirklich auf dein Bauchgefühl hören. Denn jede Organisation will das beste für dich :)

Vielleicht wäre es gut für dich, wenn du mal schaust ob es bei dir in der Nähe auch bald so eine Veranstaltung gibt.

Und mit dem Preis joa... ist nicht ganz billig. Ich glaub das günstigste Programm in den USA (bei meiner Orga) ist um die 11.000... Aber ich weiß das geht auch noch günstiger. Eben je nach Organisation und Aufenthaltsdauer usw. Aber es gibt ja auch noch Stipendien für die du dich bewerben kannst. Die übernehmen dann einen Teil von den Kosten.

Aber mach das! Es so eine tolle Erfahrung und du wirst du so erleben, was du niemals in deinem Leben vergessen wirst! Und wenn du die Chance bekommst, nutz sie <3

Emily1241
Fragesteller

Würde gerne aber mehrere tausend Euro dann klappt das wahrscheinlich nicht

krokodoc5  29.09.2023, 13:07
@Emily1241

Was ist denn mit den Stipendien? Bewerbe dich doch mal auf eins. Wenigstens versuchen :)

Es gibt Organisationen, die sowas anbieten. Kostet einen Haufen Geld und muss natürlich mit Eltern und Schule abgesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Man muss solch einen Austausch organisieren. Für die USA gibt es spezielle Organisationen.

In den USA geht das ab 15 Jahren. Die Kosten belaufen sich auf ab ca. 12.000€ eher mehr.

Secondary Students must:
  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.
https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung