Was kommt alles in einen “host family letter”?

3 Antworten

So wie du es schilderst würde mir als potentiellem Host noch fehlen:

  • Warum du im meiner Familie Gast sein willst, also deine Erwartungen ans Land und die Familie.
  • Was du mitbringst, das können auch spezielle Sachen sein, zum Beispiel, Veganer, Allergiker, besonderer Tierliebhaber, Sportler, Musikant, usw, damit die Familie da besonders gut passt, auch ob du kleine/große Geschwister magst, was du ehrenamtlich machst (sehr wichtig in den USA)
  • Über deine Heimat solltest du schreiben. Welcher Teil Deutschlands. Stadt/Land.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ein handgeschriebener zweiseitiger Brief ist, dann kannst du nicht allzu viel über dich geschrieben haben. Gib dir Mühe und schreib über die genannten Bereiche ausführlicher.

Wenn es ein getippter Brief mit 1,0 einfachem Abstand ist, dann sollten auch eineinhalb Seiten fürs Erste genug sein. Du wirst ja weiterhin mit deiner Gastfamilie in Kontakt sein, und es muss ja auch noch etwas Interessantes für die folgenden Briefe übrig bleiben.

Ansonsten, worüber könntest du noch schreiben? Beispielsweise

  • über deine Stadt und die Umgebung (Was gibt es dort Besonderes? Liegt die Stadt an einem Fluss, See, am Meer oder in der Nähe davon? Gibt es Berge oder ist die Stadt im Flachland?)
  • darüber, was du mit deiner Familie am Wochenende machst, ob ihr z. B. Radtouren im Sommer macht oder im Winter Ski fahrt, ob ihr viel mit der restlichen Familie zusammenkommt (Großeltern, Onkel, Tanten etc.), ob es vielleicht auch mal große Familientreffen gibt.
  • ob ihr in deinen Sommerferien normalerweise in Urlaub fahrt, wenn ja, wohin.
  • ob du schon im Ausland warst, wenn ja, wo.
  • ob ihr Haustiere habt.
  • kannst du auch über deine Gründe schreiben, warum du dieses Auslandsjahr machen willst und was du dir davon erhoffst.
  • könntest du deiner Gastfamilie ein, zwei Fragen stellen. Sicher gibt es etwas, was dich brennend interessiert. Das sollte natürlich für den Anfang nicht zu persönlich sein. Es sollten auch nicht zu viele Fragen sein. Die Familie soll sich ja nicht genötigt fühlen.
Ruedi12345
Fragesteller

Danke für die Antwort! Der Brief ist leider digital, deswegen hab ich erst 1 1/2 Seiten :)