Gastfamilie wechseln nach 4 Tagen?

4 Antworten

Hallo Hallo1234926

du bist offenbar im rahmen des USA Classic Programms in den USA. Erfahrungsgemäß kommt in diesem Programm ein Gastfamilienwechsel relativ oft vor, auch weil die Gastfamilien in den USA in diesem Programm keinerlei Geld dafür bekommen, dass sie Gastschüler aufnehmen.

Ein Wechsel der Gastfamilie nach nur wenigen Tagen ist unüblich, weil der beste Weg immer ist, zunächst mit der Gastfamilie zu sprechen. Da du deine Gastfamilie als sehr nett beschreibst, solltest du die Probleme mochmal mit deiner Gastmutter besprechen.

Sollte das nicht helfen, kannst du den Local coordinator deiner Organisation ansprechen und um Unterstützung bitten. Das wird dann zu weiteren Gesprächen mit der Gastfamilie führen. Der Koordinator ist auch dein Ansprechpartner für einen Wechsel der Gastfamilie.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

bin seit ca 3 Tagen bei meiner Gastfamilie. …….

Auf jeden Fall ist die Gastfamilie super lieb.

Das ist doch ein Glücksgriff!

….. Sie leben in einem sehr kleinen Haus, was okay ist.

Schon wieder etwas für das Leben gelernt. Nicht alle „Amis“ leben in „Hollywood-Häusern“

Aber als ich in dieses Haus kam war schon sehr viel zugestellt.

Andere Familien, anderer Ordnungssinn. Kulturaustausch ist das was du machst.

Sie haben mich herum geführt und als ich in die Küche gegangen bin, hat das Haus plötzlich geschwankt.

?

Dann hah mir meine Gastmutter mein Zimmer gezeigt. Ich habe ein Bad ohne Dusche und die Dusche

Ach komm, das haben 90% der deutschen Schüler auch nicht. Anders wäre das Luxus pur.

soll ich mir mit meinen Gasteltern teilen.

Soll vorkommen, dass man sich ein Bad teilt.

Das find ich okay, Weil ich Deutschland hab ich auch kein eigens Bad. Aber im Bad hab ich fast kein Platz meine Sachen abzustellen, weil da noch Sachen von dem Gastvater stehen.

Reden hilft. Sag‘ du brauchst mehr Platz. Der Rest kommt in dein Zimmer, wenn du Dinge nicht jeden Tag benötigst.

Dann hat mir meine Gastmutter gesagt, dass ich in die Kommode meine Klamotten reinlegen kann und dass sie komplett leer ist. ……steht das Hunde- und Katzenfutter von den Haustieren drin. Und das sind riesige Beutel.

Das geht nicht, das riecht auch. Die müssen weg.

Außerdem stehen da überall Kisten rum und noch unfassbar viele Schuhe von denen. Ich hab sie auf dieses Problem auch schon angesprochen und es hieß dass sie es noch wegräumen. Aber das ist bisher nicht passiert.

Konsum, das gibt es in den USA in jeder Familie. Vielleicht regst du an, Sachen zu spenden, wenn sie zu Vieles haben.

Und eines meiner größten Probleme ist, dass meine Tür einfach aufgeht da das Schloss kaputt ist und als ich die Gastfamilie darauf ansprach hieß es, dass ich das Jahr über das Hundefutter vornedran stellen soll.

Stell deinen Koffer davor. Nicht das Futter, das ist unhygienisch und kann Allergien auslösen.

Ich fühle mich total unwohl in dem Haus aber die Gastfamilie ist eigentlich super süß und meine Gastmutter hat meiner Mutter bereits geschrieben dass sie denkt dass ich super in ihre Familie passe.

Na also, das ist doch prima. Auf dieser Basis findet man auch Lösungen.

Was soll ich tun? Ich hab überlegt 1 Monat zu warten und je nachdem ob es besser wird oder nicht zu wechseln. Aber dann habe ich Angst, dass es nur noch schlimmer wird.

Zum Austausch gehört auch eine Highschool. Über die hast du noch nichts gesagt. Dort verbringst du auch viel Zeit. Im Zimmer schläfst du nur. Das alles ist kein Hotel-Urlaub und die Chemie muss stimmen, das ist viel wichtiger als der ganze Rest.
Bleib diesen Monat, schau, dass es besser wird, bring das Futter weg und melde dich bei deinem Coordinator. Dass du schnell eine neue Familie findest, ist sowieso utopisch. Am besten man findet selbst etwas über seine Highschool und bietet das der Organisation an. Das kann dann auch schnell gehen.

Elizabeth2  07.08.2023, 19:14

eben, man ist als Gast und wegen Kulturaustausch dort. Und mit dem Futter, da habe ich das gleiche geschrieben. Das ist das einzige, was echt nicht geht. Und das man das lösen kann, schliesslich soll man ja auch Sprache lernen...also reden hilft.....

ich verstehe echt nicht, wieso man nach nur 4 Tagen so einen Hilferuf loslässt. Da ist bestimmt auch Heimweh im Spiel. Woanders ist es anders. Und daran muss man sich gewöhnen auch.

können wir dir leider nicht sagen.

Eigentlich ist Herz doch das wichtigste.

Schaffe dir Platz, und stelle alles so zusammen, dass du Platz hast. Guck zu, wo die Tiernahrung unterbringen kannst. Das würde mich dann echt stören.....

Das kein Schlüssel zu deinem Zimmer da ist, ist wohl normal. Du hast ja schliesslich keine 1-Zimmer Wohnung sondern lediglich ein Zimmer mit Familienanschluss.

Hallo1234926
Fragesteller

dass ich keinen Schlpssel hab war mir vor meinem Jahr klar, aber meine Tür geht ohne irgendwas auf also sobald ein Windzug kommt geht diese Tür auf

Elizabeth2  07.08.2023, 16:29
@Hallo1234926

ach so, kann man doch was davor stellen dann. Wie gesagt Tiernahrung geht nicht. Finde ich. Schau dich um in dem haus, ob du selber Ecken findest, wo du hindarfst auch und guck , ob da Platz ist.

Irgendwie ist es woanders eben anders. Wenn du nicht egschrieben hättest, wie super nett die Leute sind, sehe ich das anders. Keine Ahnung wieviel Platz du daheim hast, hat nicht jeder ein ganzes Zimmer für sich und ja, aufräumen vorher hätten die schon können.

Wie gesagt: mir wäre das Herz am wichtigsten. Mit allem anderen kann man sich arrangieren, und wenn man selber mal Ideen entwickelt.

Hallo1234926
Fragesteller
@Elizabeth2

Auf der einen Seite will ich unbedingt die Familie wechseln aber auf der anderen Seite sind die unfassbar nett und ich hab einfach nur Angst dass es woanders schlimmer wird

Wende dich an die Organisation, dass die Wohnverhältnisse unzumutbar sind. Leider scheint dieses öfter vorzukommen, und das lässt darauf schließen, dass besonders sozial schwache Familien sowas gern machen, um etwas hinzu zu verdienen, auch wenn die Räumlichkeiten so etwas eigentlich gar nicht zulassen. Von prekären Wohnverhältnissen bei Gastfamilien in den USA hört man jedenfalls immer wieder. Leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
stufix2000  07.08.2023, 18:36
dass besonders sozial schwache Familien sowas gern machen, um etwas hinzu zu verdienen,

Keine Gastfamilien bekommt Geld dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen. Das ist unter den Visa Statuten des J-1 Visum ausdrücklich verboten.

Wo Familien Geld bekommen, in Kanada und Australien zum Beispiel, sind die Austauschjahre um einiges teuerer für die internationalen Schüler.

Tellerrand19  01.10.2023, 19:38
@stufix2000

Offiziell ist das so, tatsächlich aber häufen sich die Hinweise, dass einige Koordinatoren den von ihnen vermittelten Gastfamilien einmalig Geld zahlen.

stufix2000  01.10.2023, 20:04
@Tellerrand19

Dann sind sie schnell ihre Akkreditierung zum Ausstellen des DS-2019 los und damit entfällt die Grundlage ihres Geschäftsmodells.

Tellerrand19  02.10.2023, 10:12
@stufix2000

Das ändert leider nichts daran, dass es stattfindet und wo kein Kläger da kein Richter. Das DS-2019 stellen ja nicht die LC aus und die gehen mit ihren Methoden auch nicht hausieren. Fakt ist, dass es viel zu wenige Gastfamilien in den USA gibt, die in jeglicher Hinsicht geeignet sind und deshalb seit Jahren auf Familien zurück gegriffen wird, die es nicht sind, gerade in finanzieller Hinsicht. Wenn die Schüler VOR Vertragsunterzeichnung darauf hingewiesen werden, dass sie in aus unserer Perspektive miserable hygienische oder finanzielle Verhältnisse vermittelt werden können wäre das in Ordnung. Das findet aber nicht statt. Das heißt nicht, dass diese Familien "schlechte Menschen" sind. Sie sind nur leider ebenso Opfer verantwortungsloser Geschäftspraktiken wie die Schüler.