Austauschjahr schlechte Erfahrung?

3 Antworten

Mein Stiefschwester war in einer ähnlichen Situation. Sie konnte die Familie wechseln. Mach dich nicht kaputt

Hallo Bdhska

ein wechsel des Landes ist praktisch kaum machbar. Aber du solltest die Möglichkeit finde, dioe Gatfamilie zu wechseln, und dann an einen anderen Ort kommen.

Aber auch dort gilt: Der Schüleraustausch ist die Anpassung an die Menschen im Land, sie sind nicht verpflichtet, dir ein Unterhaltunsprogrmm zu bieten.

Daher solltest du überlegen, mehr Kontakte in der Schule zu bekommen, um dort Freunde zu finden. Insbesondere der Sport bietet dafür viele Möglichkeiten. Das kannst du selbst aktiv angehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bdhska
Fragesteller

Ich habe bereits versucht mich bei Sportaktvitäten anzumelden, aber alle Teams in den Sportarten an denen ich interessiert bin sind bereits voll, und haben keinen Platz mehr für mich :/ meine Schule bietet auch keine AG‘s oder Ähnliches an

Bdhska
Fragesteller

Ich würde wirklich gerne wechseln aber ich hab auch Angst dass die Gründe nicht ausreichen. Klar ich und meine Gasteltern verstehen uns jetzt nicht so gut und wir machen auch nicht viel zusammen, aber sie haben ja trotzdem viel für mich gemacht, z.b kochen sie für mich. Ich will nicht undankbar sein.

Ich sehe keine schlechten Erfahrungen, nur Erfahrungen, die man in einer anderen Umgebung mit anderen / neuen Menschen macht. Ich denke, du hattest viel zu unrealistische Vorstellungen von einem Schueleraustausch.

Spanien ist ein sehr konservatives Land. Die Gleichaltrigen um dich herum sind nett, aber du bist enttaeuscht, dass sie zu wenig Interesse an dir zeigen. Warum sollten sie? Sie haben ihre Freundeskreise, du bist diejenige, die sich immer wieder auf`s Neue anstrengen muss, Kontakte zu knuepfen, zu halten.Frag die Netteste, ob sie dich Zuhause bei deinen Gasteltern besuchen will, ob ihr Fahrradfahren wollt, schwimmen gehen, shoppen, Eis essen........Auch in einer relativ kleinen Stadt kann man was unternehmen. Du bist enttaeuscht, weil du nicht in einer Grossstadt untergekommen bist, weil du.......ja, was? Was ist in einer anonymen Grossstadt besser fuer einen deines Alters (schaetze du bist 16 oder 17) Austauschschueler? Die Kontrollen in Clubs sind unerbittlich.

Wie "cool" - also: wie "anders" muesste deine Gastfamilie sein, damit du sie "cool" findest? Bedenke, dass die Familie ihr bisheriges Leben weiterlebt mit allen Verpflichtungen nach ihren Regeln und du als zusaetzliches Familienmitglied hinzugekommen bist, das sich anpassen muss - in jeder anderen Familie auch. Freue dich, dass ihr schon einige Ausfluege gemacht habt. Aber du bist auch alt genug, allein etwas zu unternehmen, mit Bus oder Bahn zu fahren, Mitschueler fragen, ob sie Lust haben mitzukommen oder fragen, was man so machen kann - oder was sie (!) denn so machen und du dich anschliessen kannst. Du musst mutig sein.Ich glaube nicht, dass ein Familienwechsel, Ortswechsel und damit Schulwechsel eine Verbesserung bringt, denn dann muesstest du dich wieder ueberall neu einfinden. Und genau das scheint dir schwer zu fallen. Wenn es etwas Gravierendes innerhalb der Familie gibt, hilft immer, es anzusprechen und versuchen, so Abhilfe zu schaffen oder einen Kompromiss zu finden,