Auslandsjahr in Kanada?

4 Antworten

Ich würde das ohne Organisation nicht machen. Angefangen bei der Schulsuche (wenn Du die falsche Schule erwischst, dann kann Dir das den Aufenthalt sehr verleiden) über das Visum - das immer sehr kompliziert ist - bis hin zu Problemen vor Ort (Deine Eltern können dann ja nicht mal eben hinfliegen) ist die Hilfe eines vernünftigen Vermittlers sehr wichtig.

Unser Sohn war mit Hausch und Partner in Australien. Die sind zwar eher teuer, aber im Nachhinein waren sie jeden Cent wert. Die haben auch Kanada im Programm.

Es stimmt nicht, dass die Gastfamilien kein Geld bekommen und die Organisationen sich damit die Taschen voll machen. Woher hast du denn die falsche Information?

Soweit ich weiß, verdienen die deutschen Organisation an so einem Aufenthalt echt am wenigsten, das meiste Geld geht an die kanadischen Schulen und an die Gastfamilien.

Mir wäre das auch zu unsicher es ohne Hilfe zu organisieren, vor allem wenn man vor Ort niemanden kennt.

Von Experten ACBRE und stufix2000 bestätigt

Ein Schüleraustausch und der Aufenthalt in einem fremden Land, ohne Absicherung durch eine Organisation, wäre mir zu unsicher. Das würde ich meinem Kind nicht antun wollen. Wenn da etwas schief läuft und das Kind von der Gastfamilie nicht richtig behandelt wird, hat man keine Möglichkeiten einzugreifen.

Eine Organisation bekommt ihr Geld auch dafür und dass es die Gastfamilien überprüft und die Austauschschüler betreut. Und dieses Geld/diese Gebühr sollte den Eltern ihr Kind auch wert sein.

Ansonsten hat stufix2000 schon alles dazu geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
da es einfach echt teuer geworden ist und die Gastfamilie ja meistens kein Geld dafür kriegt sondern alles bei der Organisation hängen bleibt.

In Kanada bekommen Gastfamilien Geld. Gerade deswegen ist es dort teurer als in den USA.

https://canadianbudgetbinder.com/2019/04/25/how-we-became-a-host-family-for-8-homestay-international-students/

Deine Eltern würden dich tatsächlich für 9 Monate zu einer Familie geben, die sie nur über das Internet kennen und denen sie kein Geld geben wollen dafür?

Also mir wäre mulmig dabei.