Auslandsjahr mit Kulturwerke?

3 Antworten

Hallo Amelieelisa123

ein Auslandsjahr in Kanada ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Kulturwerke gehört zu den anerkannten, seriösen Anbietern. Es guibt aber auch andere empfehlenswerte Anbieter.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hast du es gemacht? Das Problem ist leider, dass es auch keine wirklich empfehlenswerte andere Organisation gibt. Die Probleme sind überall die selben, zu wenige gute Gastfamilien versus zu viele Austauschschüler aus der ganzen Welt. Da wird überall auf Familien zurück gegriffen, die sich ein zusätzliches Familienmitglied gar nicht leisten können, in vielerlei Hinsicht. Vor allem im USA- Programm. Hebe dir den Traum vielleicht besser auf für später. Oder bereite dich wirklich auf alle Eventualitäten gut vor, dazu kannst du vieles im Austauschschüler-Forum lesen. Informiere dich über deine Rechte und was die Organisation alles darf (Stichwort: Kommunikationsmittelentzug). Manches ist wirklich unglaublich und hat schon viele Schüler und ihre Eltern viel Geld und Nerven gekostet. Genauso gut kannst du Glück haben mit der Familie. Das hat dann aber meistens nicht viel mit der Organisation zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht!

AGBs werden im Falle einer "interessant" ausgelegt. Die Einbehaltsprozente im Falle einer Stornierung können deutlich mehr sein als in den AGBs angegeben.

Hintergrund: Es wurde in unserem Einzelfall für das Jahr X ein Betrag Y vorab bezahlt. Aufgrund persönlicher Gründe musste der geplante Aufenthalt um ein Jahr verschoben werden. In dem Jahr zogen die Preise deutlich an.

Im Falle der fristgerechten Stornoabwicklung behielt Kulturwerke allerdings den %-Betrag ein, der nicht dem Jahr X mit Betrag Y galt, sondern setzte den neuen Preis als Bemessungsgrundlage ein.

Die AGBs laufen hier also als "Handlungsempfehlung", nicht als bindende Maßgabe.

In meinem Job gilt das als kreative Buchhaltung, wofür ich abgemahnt würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung