Auslandsjahr Organisation?

5 Antworten

Hallomiawillweg

wie stufix2000 erläutert hat: ein großer Teil der Leistungen für das Auslandsjahr wird von den Organisationen in den USA bzw. in Kanada erbracht. Zum Vorgehen

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Informationen und Berichte zu den USA findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Nützliche Links.

https://www.aufindiewelt.de/

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Die Organisation ist „nur“ als Sponsor tätig für dein Visum und für das Finden der Gastfamilie in den USA.

Der deutsche Part der Organisation ist für deine Vorbereitung zuständig.

Mit welcher Organisation du es planst ist letztlich nicht so entscheidend, da der maßgebliche Part der Reise, so oder so von den Partnerorganisationen in den USA organisiert wird.

Sprich, die Gastfamiliensuche UND das Visum wird von den USA aus gesteuert. Da haben nur die Orgas qualitativ die Nase vorn, die dort selbst eigene Partner unterhalten. Das sind die wenigsten.

Alle anderen verlassen sich dabei auf sogenannte „Partnerorganisationen“, von denen es grob 3 große für die USA gibt. Die sogenannten „Sponsoren“

Du musst außerdem wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Du und deine Eltern müssen sich gut informiert und vorbereitet fühlen, der Preis muss stimmen und du musst in ein Programm aufgenommen werden.

Am besten bewirbst du dich eh bei mehr als einer Organisation.

Für Kanada gilt das das ähnlich. Obwohl die Gasteltern dort Geld erhalten, daher sind die Programme teurer, musst du einfach danach gehen, wo du dich wohl fühlst und wo du einen Platz bekommst.

also ich hab von AIFS (meine Orga) und außerdem yfu sehr gutes gehört, aber beeil dich :) bei AIFS ist glaub ich schon alles voll bzw gibt's ne Warteliste... Oder evtl Camps, das ist ne partnerorga von AIFS

Kann dir AIFS empfehlen, bin gerade mit ihnen im Ausland aber meines Wissens nach sind die dieses Jahr schon voll bzw. Haben eine Warteliste . Sonst camps, und yfu soll auch gut sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Ich war dieses Jahr mit EF(Education First) Cambridge.
Es war der Hammer !!!

EF bietet auch Auslandsjahre an, also am besten dort mal anrufen… Nummer gibt es im Internet.
falls du weitere Fragen hast:M.alexfleiss@web.de

und 100€ Gutschein mit meinem Namen Marc Fleißner… bei Verwendung auch mir bitte schreiben 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung