Auslandsjahr?

5 Antworten

  • Nützliche Links.

https://www.aufindiewelt.de/

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Als Austauschschüler wirst du kaum unter 10.000€ bleiben. Schon allein die Ausstellung des erforderlichen Visums schlägt mit mehreren tausend Euro zu Buche.

Außerdem fände ich eine Organisation mit reiten nicht schlecht, was aber nicht zwingend nötig wäre.

die Organisation ist „nur“ als Sponsor tätig für dein Visum und für das Finden der Gastfamilie in den USA.
Der deutsche Part der Organisation ist für deine Vorbereitung zuständig.

Ob deine zukünftige Highschool „Reiten“ anbietet oder eine Gastfamilie findet, die Pferde haben oder Reiter sind, das liegt nicht in ihrer Macht. Sie haben keine Gastfamilie oder Highschools im Petto. Alles wird jährlich neu gesucht.

Solche speziellen Vorlieben gehören in den Letter to the Host Family.

Wo willst du hin? Das wäre erstmal die wichtigste Frage. Denn nicht jede Orga bietet jedes Land an. Die Klassiker wie z.B. USA werden die allermeisten im Programm haben, bei anderen Ländern kann das ganz anders aussehen.

Die Orga selbst hat mit der Freizeitgestaltung (reiten) wenig bis eigentlich nix zu tun. Das hängt dann davon ab, was vor Ort vorhanden ist. Je mehr "Wünsche" man hat, desto mehr schränkt man aber auch seine Chancen auf Platzierung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Siraaa  22.06.2022, 20:35

Ich war selbst in Kanada und konnte keines meiner Hobbys dort weiterführen...gab es eben nicht. Dafür neur gefunden.

Du musst dir erstmal überlegen, was du im Ausland machen möchtest: Au-pair, Auslandssemester, Freelancer, Praktikum, Work and Travel usw.

Dann musst du dir überlegen, wo du hin willst. Zumindest welchen Kontinent du bevorzugst.

Nicht in jedem Land sind die gleichen Tätigkeiten möglich. Zb ist das Thema Arbeitserlaubnis in manchen Ländern streng geregelt.

Dann kannst du gezielt mach Agenturen suchen oder dich direkt bewerben. Auch Hochschulen haben meistens eine Beratungsstelle (falls du Student bist).

Ich persönlich habe mein Auslandssemester in Chile gemacht. Den Studienplatz hat meine Uni mir organisiert und eine Gastfamilie habe ich über eine Agentur gefunden. Es macht natürlich wenig Sinn, dir diese Agentur zu empfehlen, weil die dir nur in Chile helfen kann.

Für mein Praktikum in Singapur habe ich mich ganz klassisch beworben. Hatte den Kontakt von einer Kommilitonin bekommen, die da vor mir Praktikantin war und einen Nachfolger suchte. Die Arbeitserlaubnis habe ich vor Ort in der Botschaft bekommen. Singapur ist da recht locker.

Also erstmal das Was und Wo klären, dann das Wie.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Unter 10.000€ wirst du nicht bleiben, durch die Inflation ist jeder Preis gestiegen und du solltest mit zusatzkosten mit ca. 15-16.000€ rechnen. Die reitoption gibt es nur bei manchen Organisationen ( und da kannst du dir auch vorstellen das es geringe Anzahl von Plätzen gibt & es sehr viel teuer ist. ). Kann dir aber die Organisation AIFS empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Was bedeutet für dich "Ein Auslandsjahr". Reicht da Dänemark oder Frankreich. Oder China oder Russland? Wie hättest du's denn gern? Mit 833€ monatlich kannst du dir noch nicht mal eine Hundehütte in New York leisten, aber für selbstorgoniesierte Unterkunft (bedarf aber: Inittation deinerseits) kann es klappen. In Kanada, Finnland Australien.......Dein Bedarf...

Oder?