Welche Auslandsjahr Organisationen sind gut?Meine Favoriten sind Global Youth Group und Die Austauschexperten, hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maraschoenwald

ein Auslandsjahr ist eine gute Idee.

Für 2021/22 wird die Auswahl der Länder wegen Corona eingeschränkt bleiben. https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/auslandsjahr-und-corona-sind-schueleraustausch-und-gap-year-2021-moeglich

Die Auswahl der Austauschorganisation. Das ist für dich wichtig, weil die Angebote und Schwerpunkte der Austauschorganisationen sehr unterschiedlich sind.

  • Besser sind Anbieter mit einer größeren Erfahrung und Breite des Angebotes. Das spricht für die Austauschexperten.
  • Es gibt aber viele weiterr seriöse und leistungsfähige Anbieter in Deutschland.
  • Die Unterschiede bei Preis und Leistung sind deutlich.

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo. Habe selber daran mal Gedacht. Habe es aber nie gemacht. Bei meiner Recherche damals habe ich mir EF mal angeguckt. Habe aber von sehr viel schlechten Erfahrungen von Bekannten gehört und gelesen. Such dir von verschiedenen Anbietern Reviews von Nutzern raus und sprich mit den Anbietern direkt. Konfrontiere die auch mit Kritik und guck was die Antworten. Wenn du Pech hast kommst du in eine komplett ungeeignete Gast Familie oder wirst rausgeschmissen nach einem halben Jahr und bleibst auf den kosten sitzen. Wo soll es denn hingehen?

LG

maraschoenwald
Fragesteller

Ich würde gerne in die USA. Die Organisation EF ist meinen Eltern auch etwas zu teuer... Ich weiß ich gehe ein großes Risiko ein indem ich in die USA gehe aber ich möchte es irgendwie trotzdem versuchen. Nächstes Jahr (22/23)geht es leider nicht mehr, da ich schon in der Abitur Phase wäre. Daher würde ich es gerne versuchen....durch die Impfung habe ich die Hoffnung,dass es klappt.

95Alex95  17.02.2021, 10:51
@maraschoenwald

Ja, wegen Corona ist auch ein Problem. Aber wenn das zu günstig ist würde ich das auch hinterfragen. Kenne Stories da sind Leute in Mormonen Familien reingekommen. Miserable Zustände etc. oder wurden mitten drin wegen nicht rausgeschmissen und mussten zurück aber vollen Preis zahlen. Informier dich gut und lese dir Stories von Leute durch, die bei deiner Organisation waren. Dann musst du dein Urteil fällen. Viel Erfolg!