YFU oder AFS?Welche Organisation fürs Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo cupcake089

Deine Idee, einen Schüleraustausch zu machen ist gut und sollte auch machbar sein. Deine Frage nach der Austausch-Organisation trifft einen wichtigen Punkt. Für die Auswahl der besten Austausch-Organisation muss man die Bedingungen für den Schüleraustausch und die Unterschiede der Agenturen wissen.

Bei den von Dir genannten Organisationen handelt es sich um anerkannte Anbieter.. Insgesamt gibt es rund 50 seriöse Anbieter, die fast alle die USA im Programm haben. Da die Austausch-Organisation wichtig ist, solltest Du das systematisch angehen. Bewährt hat sich, in Schritten vorzugehen:

1) Du überlegst nach dem Gespräch mit Deiner Schule, was Dir wichtig ist

2) Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die sowohl seriös als auch leistungsfähig sind. Im Internet findest Du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen). Erfahrungsberichte, die nicht geschönt sind, findest du im Schüleraustausch-blog(schueleraustausch-portal.de/blog)

3) Das persönliche Gespräche mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewwelt.de/messen). Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Ich bin selber mit Yfu gefahren, kenne Afs von anderen Austausschülern aber auch und kann dir sagen: Die geben und nehmen sich beide nicht viel!
Ich kann beide durchaus empfehlen !
Mit Yfu Deutschland habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen die Orientierungswoche vor deiner Abfahrt war sehr sehr schön.
Außerdem ist Yfu ein bisschen günstiger.
Stipendien sind fast gleich.
Du machst bei beiden keine falsche Entscheidung :)
Lg

Also ich bin grade mit AFS in den USA und war vollkommen zufrieden mit der Organisation. Vielleicht informierst du dich mal was für Stipentien du bekommen kannst denn das ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich.