Ist AFS eine gute Organisation für ein Auslandsjahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JDEinstein

ein Schüleraustausch in den USA ist in jedem Falle eine gute Idee. Die Frage der Organisation ist wichtig, weil man darüber ja viele organisatorische Hilfen bekommen kann. Außerdem ist das für das J-1 Visum wichtig.

AFS gehört zu den anerkannten Austauschorganisationen mit viel Erfahrung. Zur Auswahl der Organisation:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Cortona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt daher zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr ystematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war zwar nicht in den USA, aber was ich an AFS sehr wertschätze ist deren Vor- und Nachbereitung, und zwar in Deutschland.

Eine sogenannte orientation haben fast alle Organisationen, aber das sind dann meist ein paar Tage in New York oder LA oder Washington oder so. Zum Akklimatisieren ist das ganz gut (andererseits, gerade im Fall der USA hängt das sehr vom Placement ab, ob die Orientation nicht eher noch eine zusätzliche Klimaumschwungs-Belastung ist), aber zum wirklich etwas Lernen eher nicht, weil man natürlich total überwältigt und aufgedreht ist. Deshalb sind solche orientations in den beliebten Metropolen, in die natürlich alle wollen, eher ein touristischer Service, damit erstmal alle ganz überglücklich sind und fleißig fröhliche Fotos der Begeisterung an ihre Eltern schicken.

Eine wirklich ernstgemeinte Vor- und Nachbereitung findet eher auf Deutsch und im vertrauten Deutschland in Ruhe statt.

Es ist schwierig Leuten die Bedeutung dieser Vor- und Nachbereitung zu erklären, aber ich denke an beides heute noch manchmal zurück, und bei mir liegt der Austausch schon genauso viele Jahre zurück wie ich war, als ich ihn machte ;)

Und darüberhinaus möchte ich darauf hinweisen, dass AFS im Frühjahr 2020 gleich mal ein ganzes Flugzeug für seine Schützlinge gechartert hat, als weltweit wegen Corona Flüge gestrichen wurden und die Rückholaktion der Bundesregierung chaotisch ablief. Von so mancher anderer Organisation hat man da gruselige Geschichten von in Südamerika gestrandeten 16-Jährigen gehört, die sich Informationen darüber, wie sie zurück nach Deutschland kommen könnten, selbst ergoogelt haben.

Das American Field Service ist eine alt eingesessene Organisation mit sehr guter Reputation.

Über 2300 Jugendliche, junge Erwachsene und Familien aus Deutschland haben im Programmjahr 2017/18 an einem AFS-Programm teilgenommen.

Ich habe eine Sprachreise mit EF gemacht.
war der Hammer, EF ist in über 50Ländern und ganz vielen Standorten. EF bietet das Auslandsjahr in den USA auch an.
bei weiteren Fragen: M.alexfleiss@web.de

Falls du dich entscheidest, schreibe mir vorher, habe einen 100€ Gutschein für alle die ich werbe(den Gutschein bekommst du und ich 😇)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung