Was ist die beste Organisation bei einem Auslandsjahr USA im Preis-Leistungs-Verhältnis?

2 Antworten

Hallo Thorben295

was die "beste" Organisation in diesem Sinne ist, hängt ab von

  • deinen Anforderungen
  • dem Service der Austauschorganisation und was das für dich nutzt
  • dem Preis

Daher gibt es nicht generell DIE beste Organisation, sonder diejenige, die am besten zu deinen Anforderungen passt.

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben, hier also die USA

2) Sichte den Markt. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Thorben295
Fragesteller

Danke für dein bemühen

Bedenke, jeder macht so einen Austausch nur einmal im Leben, da kann man nicht gut vergleichen. Es ist immer eine individuelle Erfahrung.

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil die US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich, was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krise, ist das der wichtigste Punkt!

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Um die Preise tatsächlich zu vergleichen, musst du genau lesen, was die Preise beinhalten, das ist of nicht so leicht herauszufinden.

Kosten sind:

  • Kosten für das Visum. Meist ein J-1 Visum
  • Versicherung
  • Flug in die USA
  • Flüge innerhalb der USA
  • Transport von der Gastfamilie zur Highschool
  • Verpflegung in der Highschool
  • Lernmaterial
  • Taschengeld
  • Verwaltung
  • Einführung/Vorbereitung
Thorben295
Fragesteller

Danke für dein benühen