Auslandsjahr ohne Organisation?

1 Antwort

Wenn du mit ihnen verwandt bist, kann man unter dem J-1 Visum keinen Austausch planen. Verwandte sind beim J-1 Visum explizit ausgeschlossen.

§ 62.25 Secondary school students.
View Text of § 62.25 Secondary school students.

Title 22  Chapter I  Part 62

Place no exchange student with his or her relatives; (5) Make no exchange student placement…are not permitted to reside with their  relatives. (3) Conduct an in-person interview with…community from individuals who are not  relatives of the potential host family or representatives Quelle

Fakt ist aber, für ein J-Visum brauchst du einen Sponsor. Das ist immer eine Organisation. Denn du brauchst für das Visum ein sogenanntes Vordokument, das DS-2019, das kann die Schule nicht direkt ausstellen, das geht nur über eine von der US Behörde zugelassene Organisation.

Wenn du eine eigene Gastfamilie (nicht verwandt) hast, reduzieren sich die Programm-Kosten zum Teil etwas.

Stichwort beim Suchen: Selfplacement.

Aber die US Schule muss „deine“ Organisation akzeptieren. Nich alle US Schulen arbeiten mit allen in Deutschland tätigen Organisationen zusammen.

Wenn du den Austausch unter einem F-Visum machst, kannst du auch bei Verwandten wohnen. Diese F-Visa können meist von teureren Privatschulen ausgestellt werden. Jedenfalls das erforderliche Vordokument, das I-20.

Bei einem solchen Austausch fallen aber hohe Schulgebühren an. Du musst auch früh genug Anfragen, um ev. einen Platz zu bekommen.

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 12000€.

An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr.

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen, mit welcher Partnerorganisation die US Highschool zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.